• 23.11.2017 17:26

  • von Norman Fischer & Scott Mitchell

Formel E will zurück nach London, aber nicht um jeden Preis

Zwei Jahre ist London jetzt kein Teil der Formel E mehr, doch die britische Hauptstadt plant weiter eine Rückkehr in den Kalender - Austragungsort offen

(Motorsport-Total.com) - Die Formel E wünscht sich weiterhin eine Rückkehr nach London, allerdings nicht um jeden Preis, wie Serienchef Alejandro Agag bemerkt. "Wir werden warten, oder wir werden es nicht machen. Es ist keine Pflicht", sagt der Spanier zu 'Motorsport-Total.com' über ein Rennen in der britischen Hauptstadt. "Wir würden es gerne machen, aber wir wollen es am richtigen Ort machen."

Titel-Bild zur News: Sebastien Buemi

2016 fand das letzte Rennen der Formel E in London statt Zoom

London war zwei Jahre lang Austragungsort des Saisonfinales der Elektrorennserie. Eigentlich besaß die Formel E einen Fünf-Jahres-Vertrag über den Event im Battersea Park, doch nach zahlreichen Beschwerden lokaler Anwohner wurde das Rennen für die dritte Saison aus dem Kalender genommen und ist auch 2017/18 kein Teil des Programms mehr.

In London hat man eine Rückkehr jedoch auf dem Zettel. Ein Sprecher von Bürgermeister Sadiq Khan bestätigt auf Anfrage, dass "er gerne einen London-ePrix in die Hauptstadt zurückkehren sehen" würde. Außerdem bleibe man in Kontakt mit den Organisatoren der Formel E, um einen geeigneten Austragungsort zu finden. Die Serie wollte einen Innenstadt-Kurs um Trafalgar Square und The Mall anvisieren, doch der Plan kam bislang nicht zustande.

Sollte man keinen geeigneten Ort in London finden, hätte Agag auch nichts gegen ein Rennen in einer anderen britischen Stadt. "Gerade arbeiten wir an London, aber andere Optionen sind auch möglich", bestätigt Agag Gespräche mit weiteren Städten.


Fotostrecke: Die Strecken der Formel E 2017/18

Großbritannien ist zu Beginn ein wichtiger Teil der Formel E gewesen, weil man in Donington die offiziellen Testfahrten abgehalten hat und auch seinen offiziellen logistischen Standpunkt in der Nähe hatte. In diesem Herbst hat man die Testfahrten jedoch erstmals nach Valencia verlegt.