powered by Motorsport.com

Mit Halo und Radikalheck: Schockt der neue Formel-E-Bolide?

Konzepte des neuen Formel-E-Boliden 2018 wurden bereits präsentiert, doch FIA-Präsident Jean Todt deutet an, dass es einige Überraschungen geben könnte ...

(Motorsport-Total.com) - Wird die Formel E bald radikal anders aussehen? FIA-Präsident Jean Todt hat gegenüber 'Motorsport.com' einige "Überraschungen" beim Design des neuen Boliden für die Saison 2018/19 angekündigt. Es heißt, dass der Bolide kaum noch Ähnlichkeiten mit dem ursprünglich von Spark Racing Technology vorgestellten Design haben soll, das erst in diesem Jahr präsentiert wurde.

Titel-Bild zur News: Formel-E-Bolide ab 2018

Das ursprüngliche Konzept von Spark soll sich noch einmal ändern Zoom

So heißt es in dem Bericht, dass man vor allem im Heckbereich von der klassischen Form eines Formelboliden weggegangen sei, auch soll der traditionelle Heckflügel durch ein einem Venturi-Tunnel nicht unähnlichen Gebilde abgelöst werden - zudem könnte die Formel E der Formel 1 folgen und den Kopfschutz Halo an den Fahrzeugen zur Pflicht machen. All das ist aber bislang nicht offiziell bestätigt.

Das Design soll noch in diesem Jahr offiziell vorgestellt werden. Im Oktober sollen Privattests damit abgehalten werden, bevor jeder Hersteller im Frühjahr 2018 mit einem Wagen zu Testzwecken ausgestattet werden soll. Es heißt, dass die Teams wegen der neuen Boliden acht zusätzliche Testtage zu ihren 15 verfügbaren bekommen sollen.

Saison fünf wird in der Formel E noch einmal zu einem ganz großen Sprung: Der bislang bekannte Autowechsel soll wegfallen, weil man das Rennen mit einem Boliden pro Fahrer bestreiten möchte, zudem haben schon große Hersteller wie Mercedes und Porsche ihren Einstieg für 2018 verkündet. Für Todt ist das ein toller Erfolg: "Wir wussten nicht, wer kommen würde", sagt er. "Jetzt wissen wir, dass Hersteller darum kämpfen, dabei zu sein. Das ist genau das, was wir wollten."


Formel E: Neues Designkonzept für Saison 5

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!