powered by Motorsport.com

Franchitti: Als Fan würde ich wegen Buemi-Ausraster schauen

Dario Franchitti ist begeistert vom Ausraster Sebastien Buemis und würde sich als Fan dadurch für die Serie interessieren: Denn dieser zeigt, wie ernst es wirklich ist

(Motorsport-Total.com) - Der Ausraster von Sebastien Buemi nach dem ersten Formel-E-Rennen in Montreal hat hohe Wellen geschlagen. Der Schweizer verlor am vergangenen Samstag die Beherrschung und raunzte in der Boxengasse Antonio Felix da Costa, Robin Frijns (Andretti) und Daniel Abt (Abt) an - inklusive Beleidigungen ("schmutziger Typ"). Das Video verbreitete sich stark und sorgte im Internet für hohe Klickzahlen.

Titel-Bild zur News: Sebastien Buemi, Stephane Sarrazin

Vor seinem Boxengassen-Ausbruch ärgerte sich Buemi noch über Sarrazin Zoom

Auch nach drei Jahren wird die Formel E von außen oft belächelt, doch es sind solche Szenen wie die von Buemi, die für Interesse sorgen, meint auch der viermalige IndyCar-Champion und dreimalige Indy-500-Sieger Dario Franchitti, der die Formel-E-Rennen als Kommentator begleitet. "Als Fan würde ich deswegen schauen", sagt er bei 'fiaformulae.com' über den Buemi-Ausraster in der Boxengasse.

"Wenn ich sehe, dass jemand so viel Leidenschaft hat, dann würde ich merken, dass es wirklich ernst ist und dass es den Beteiligten viel bedeutet", meint der Schotte. "Es war ein Fenster in die Leidenschaft, die Menschen für den Rennsport und für die Formel E haben. Aus dieser Sichtweise war es schön zu sehen", so Franchitti.

Buemi hatte zuvor seine Meisterschaftsführung vor dem letzten Saisonrennen verloren. Im Training hatte der Schweizer seinen Renault e.dams mit einem Unfall nachhaltig zerstört, musste deswegen auch nur von Rang zwölf aus starten und steckte im wilden Startgetümmel fest - weswegen er später Felix da Costa (unschuldig) und Frijns angiftete, die dabei seine Lenkung zerstört haben sollen.

Franchitti kann das absolut nachvollziehen: "Sebastien hat es nach einem schlechten Rennen einfach rausgelassen. Man versteht die Belastung nicht, unter der ein Fahrer steht, und auch den Druck, den er sich selber macht. Er hat einfach einen Fehler gemacht und war sauer darüber und hat es rausgelassen. Es ist großartig, die Persönlichkeit zu sehen", urteilt er.


Sebastien Buemi wütet durch die Boxengasse

Sebastien Buemi hat nach dem ersten Formel-E-Rennen für Aufsehen gesorgt und seine Konkurrenten wüst angegangen. Weitere Formelsport-Videos

Es sind solche Szenen, durch die die Formel E nachhaltig im Gespräch bleibt - sei es der Unfall von Nick Heidfeld und Nicolas Prost im allerersten Lauf der Geschichte, der Unfall zwischen Lucas di Grassi und Sebastien Buemi in der ersten Kurve des Saisonfinale 2016 in London mit anschließender Jagd auf die schnellste Rennrunde oder eben nun Buemis Ausraster in der Boxengasse. "Als Broadcaster sehe ich die Emotionen natürlich gerne", sagt Franchitti.