powered by Motorsport.com

Formel E New York: Große Chance für Abt und di Grassi

In Abwesenheit von Sebastien Buemi haben Abt und Lucas di Grassi bei den Formel-E-Rennen in in New York die Chance, die Meisterschaft wieder offen zu gestalten

(Motorsport-Total.com) - Vier Rennen vor dem Ende der Formel-E-Saison 2016/17 haben Abt und Lucas di Grassi am kommenden Wochenende bei den beiden Rennen in New York die große Chance, den Titelkampf wieder offen zu gestalten. Da der in der Meisterschaft führende Sebastien Buemi (Renault-e.dams) aufgrund des parallel stattfindenden Rennens der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) im "Big Apple" ausfällt, kann di Grassi seinen Rückstand von 32 Punkten auf den Schweizer bei der Doppelveranstaltung in den USA aufzuholen.

Titel-Bild zur News: Lucas di Grassi

Lucas di Grassi könnte in New York die Meisterschaftsführung übernehmen Zoom

Daran will di Grassi aber jetzt noch keinen Gedanken verschwenden. "Wir schauen nicht auf Punkte oder die Konkurrenz, sondern nur auf uns selbst", sagt er. "Unser Ziel ist es, jedes der noch folgenden Rennen zu gewinnen - und falls uns das nicht gelingt, wollen wir so viele Punkte wie möglich mitnehmen." Der Brasilianer musste sich Mitte Juni in seiner Heimat einer Operation am gebrochenen Wadenbein unterziehen und meldet sich rechtzeitig zum US-Rennen gesund: "Die Heilung verläuft nach Plan, ich bin hundertprozentig fit für New York."

Der 1,953 Kilometer lange Kurs liegt im Viertel Red Hook des New Yorker Stadtteils Brooklyn, direkt am Ufer der Upper New York Bay, die Manhattan und Brooklyn trennt. Mit einem Mix aus schnellen Geraden und engen 180-Grad-Kurven verspricht das Layout zwei spannende Rennen. Die Piloten absolvieren am Samstag 43 und am Sonntag 49 Runden. Obligatorisch ist wie immer der Boxenstopp, bei dem das Auto gewechselt wird.

"Mit einem Rennen in New York wird ein kleiner Traum wahr", sagt Daniel Abt, der wie viele Teammitglieder bereits einen Tag früher anreist, um die Stadt zu erkunden - und sich dann voll auf den Sport konzentrieren wird: "In den ersten beiden Saisons stand ich jeweils bei einem Rennen in den USA auf dem Podium. Das ist eine Tradition, die ich auf jeden Fall fortsetzen will. Zuletzt in Berlin habe ich einen Pokal knapp verpasst - aber ich weiß, was möglich ist, wenn wir alle Details zusammenbekommen."

Die Rennen in New York läuten den Endspurt der dritten Formel-E-Saison ein. Samstag wird das 30. Rennen in der noch jungen Geschichte der Elektro-Rennserie ausgetragen. Bisher hat das Abt-Team mit Abt und di Grassi dabei 23 Podiumsplätze erzielt - Bestmarke im Feld der zehn internationalen Teams.

"Die Serie hat von den ersten Rennsimulationen im verregneten Donington im Sommer 2014 bis zu der Premiere im Herzen von Brooklyn eine tolle Karriere hingelegt", sagt Teamchef Hans-Jürgen Abt. "Wir sind stolz darauf, eines der 'Gründungsmitglieder' der Formel E zu sein. Trotzdem schauen wir jetzt nicht auf Statistiken, sondern darauf, wie wir den nächsten Pokal gewinnen können."

Die Rennen in New York werden Samstag um 16 und Sonntag um 13 Uhr Ortszeit gestartet (22 und 19 Uhr MESZ). In Deutschland überträgt DMAX am Samstag live.