powered by Motorsport.com

Formel E New York: Bird krallt sich die zweite Pole-Position

Samstagsieger Sam Bird schnappt sich in New York die Pole-Position für das zweite Rennen - Nick Heidfeld und Maro Engel greifen aus der dritten Startreihe an

(Motorsport-Total.com) - DS-Virgin-Pilot Sam Bird knüpfte am Sonntag dort an, wo er am Samstag erfolgreich aufgehört hatte. Nach seinem Sieg bei der Formel-E-Premiere in New York (USA) sicherte sich der Brite die Pole-Position für den zweiten ePrix im "Big Apple". Bird schaffte nach den Gruppen-Qualifyings als Vierter den Sprung in die Super-Pole. Mahindra-Pilot Felix Rosenqvist, der als Vorletzter angriff, konnte die Bird-Zeit von 1:02.285 Minuten hauchdünn nicht schlagen. Mit einem Rückstand von 0,037 Sekunden musste sich Rosenqvist mit Startplatz zwei begnügen.

Titel-Bild zur News: Sam Bird, Daniel Abt

Zum ersten Mal in der laufenden Saison eroberte Sam Bird die Pole-Position Zoom

Startplatz drei sicherte sich Jean-Eric Vergne (Techeetah), der im Samstagsrennen hinter Bird Zweiter geworden war. Eine deutlich bessere Leistung als am Vortag zeigte Pierre Gasly, der Sebastien Buemi bei Renault e.dams vertritt. Der Red-Bull-Junior hielt nach den Gruppen-Qualifyings die Bestzeit. Schließlich zog Gasly nach einem kleinen Fahrfehler in der Super-Pole den vierten Startplatz an Land. Sein Teamkollege Nicolas Prost enttäuschte dagegen als 15.

Als einziger Deutscher schaffte es Nick Heidfeld in die Super-Pole. Der Mahindra-Pilot machte es spannend, denn er war in die vierte Gruppe gelost worden. Heidfeld zögerte seine fliegende Runde bis ganz zum Schluss hinaus und katapultierte sich als allerletzter Fahrer auf den fünften Platz. Damit schmiss er noch Landsmann Maro Engel aus den Top 5. Der Venturi-Pilot war deutlich schneller als am Samstag und wird von Startplatz sechs angreifen. Im Einzelzeitfahren musste Heidfeld als Erster fahren und wurde Fünfter. Damit stehen zwei Deutsche in der dritten Startreihe.

Die Abt-Schaeffler-Mannschaft spielte im Spitzenfeld keine Rolle. Daniel Abt qualifizierte sich hinter Oliver Turvey (NextEV) als Achter. Teamkollege Lucas di Grassi fuhr auf Platz neun. Damit steht dem Brasilianer ähnlich wie gestern eine Aufholjagd bevor. Sein Rückstand auf den abwesenden Buemi konnte di Grassi in Lauf 1 auf 20 Punkte reduzieren. Venturi-Pilot Tom Dillmann rundete die Top 10 ab.

Alex Lynn (DS-Virgin), der Pole-Setter vom Samstag, konnte seine Leistung nicht wiederholen und landete nur auf Platz 17. Von ganz hinten wird Robin Frijns starten müssen. Im Freien Training krachte der Andretti-Pilot mit dem Heck in die Mauer. Dabei beschädigte er sich das Getriebe, das vor dem Qualifying gewechselt werden musste. Das hat eine Rückversetzung um zehn Startplätze zur Folge. Frijns qualifizierte sich als Elfter, muss aber ganz nach hinten.

Der zweite ePrix in New York beginnt um 19:00 Uhr MESZ

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!