powered by Motorsport.com

Bruch des Handgelenks: Formel-3-Pilot fällt wochenlang aus

Der Japaner Tadasuke Makino brach sich bei einem Unfall auf dem Norisring das Handgelenk: Weil er operiert werden muss, fällt er bis mindestens September aus

(Motorsport-Total.com) - Nicht nur DTM-Pilot Mike Rockenfeller hat auf dem Norisring eine schmerzhafte Begegnung mit Kurve 1 machen müssen, auch zuvor in der Formel-3-Europameisterschaft musste ein Pilot in jener Spitzkehre eine Verletzung erleiden. Der Japaner Tadasuke Makino brach sich bei einem Unfall am Sonntag das Handgelenk und wird rund zehn Wochen ausfallen - die nächsten Events wird er damit nicht bestreiten können.

Titel-Bild zur News: Tadasuke Makino

Das Wochenende von Tadasuke Makino endet im Krankenhaus Zoom

Der Hitech-Pilot war im dritten Rennen in Nürnberg bei einem Überholversuch gegen Harrison Newey mit dem Briten kollidiert und hatte sich dabei die Verletzung zugezogen. Auch sein Daumen und seine Hand gerieten dabei in Mitleidenschaft. In sein Handgelenk wird nun eine Metallplatte eingesetzt, weswegen Honda-Schützling Makino vorerst ausfallen wird.

"Er wird sich in dieser Woche einer Operation unterziehen und sich danach mit dem Teamphysio in der Rehabilitation befinden", erklärt Hitechs Sportdirektor Oliver Oakes bei 'Autosport'. Wie lange Makino genau ausfallen wird, ist noch nicht bekannt, doch die Events in Spa und Zandvoort wird der 20-Jährige auf jeden Fall verpassen. Sein Team hofft jedoch, dass er auf dem Nürburgring Anfang September wieder einsatzfähig sein wird.

Laut dem Sportdirektor gibt es noch keine Pläne, welcher Pilot Makino bei den kommenden Läufen ersetzen wird. Weil der Japaner bei der Kollision als Schuldiger angesehen wurde, muss er bei seinem nächsten Rennen drei Startplätze zurück und bekommt einen Strafpunkt auf seine Lizenz. Makino gibt in dieser Saison sein Debüt in der Formel-3-EM und liegt mit zehn Punkten auf dem 17. Gesamtrang.