• 31.07.2017 15:53

Andretti: Enttäuschende Saison geht mit Rang sieben zu Ende

Das von BMW unterstützte Andretti-Team dürfte froh sein, dass die Formel-E-Saison beendet ist: In Montreal sicherten vier Zähler den siebten Gesamtrang ab

(Motorsport-Total.com) - Andretti erlebte beim Finale der Formel E 2016/17 einen schwierigen Montreal-ePrix. Das einzige Punkteergebnis des Teams war der neunte Platz von Robin Frijns im Samstagsrennen, in dem Antonio Felix da Costa unglücklich die Punkte verpasste, nachdem er von einem Konkurrenten umgedreht worden war. In einem schwierigen Rennen am Sonntag kamen Frijns und Felix da Costa auf die Ränge 13 und 15. Die vier an diesem Wochenende gesammelten Zähler reichten aus, um in der Teamwertung den siebten Platz zu sichern.

Titel-Bild zur News: Robin Frijns

Robin Frijns sorgte noch einmal für einen versöhnlichen Abschluss Zoom

In einem der unterhaltsamsten Rennen in der Geschichte der Formel E gelang Frijns am Samstag für Andretti das dritte Punkteresultat in Folge. Nach den Plätzen 13 (Frijns) und 15 (Felix da Costa) im Qualifying zeigten beide Fahrer in der Anfangsphase ihren Renninstinkt, wichen den Kollisionen um sie herum gekonnt aus und fuhren innerhalb ihrer Energiepläne.

Als kurz vor Renn-Halbzeit das Safety-Car auf die Strecke ging, damit die Streckenposten ein gestrandetes Fahrzeug bergen konnten, kamen beide Autos in die Box. Frijns fuhr gut, und als in der turbulenten und spektakulären Schlussphase andere Autos ausfielen oder Zeit verloren, schob er sich in die Top 10. Felix da Costa verpasste durch Pech die Punkteränge: Nach einem Dreher infolge einer Berührung mit Nelson Piquet jun. (NextEV) landete der Portugiese auf dem 15. Platz.

Das letzte Rennen in der dritten Saison der Formel E am Sonntag war für das Andretti-Team eine Enttäuschung. Im Qualifying gelang keine Verbesserung gegenüber dem Samstag - Platz 15 für Felix da Costa und Platz 16 für Frijns. In den Duellen in der chaotischen Anfangsphase hatten zwar beide Fahrer Glück, dass ihre Autos nicht beschädigt wurden, aber im weiteren Verlauf des Rennens fehlte beiden auf der anspruchsvollen kanadischen Strecke das Tempo. Nach dem Pflichtboxenstopp wurde die Situation nicht besser, und als das Rennen zwei Runden vor Schluss neutralisiert werden musste, lagen Frijns und Felix da Costa auf den Plätzen 13 und 15.


Formel E in Montreal

Antonio Felix da Costa: "Im ersten Rennen konnte ich mit der Energie gut haushalten, aber als dann die Neutralisation kam, mussten alle quasi wieder bei Null anfangen und unsere harte Arbeit aus der Anfangsphase des Rennens war umsonst gewesen. Wir sind dennoch weiter nah an den Punkterängen gefahren und es sah gut aus. Aber dann wurden wir abgeschossen und das Rennen war vorbei."

"Im zweiten Lauf hatte ich wieder einen guten Start, aber im ersten Auto stimmte insgesamt die Performance nicht. Im ersten Abschnitt hatte ich große Probleme, die Reifen zum Arbeiten zu bekommen, und bin dadurch schrittweise zurückgefallen, ohne wirklich gegen jemanden zu kämpfen. Ich versuchte, auf meine Energie zu achten und mir einen Plan B zurechtzulegen, aber die mangelnde Performance hat dabei nicht wirklich geholfen."


Formel E Montreal: Di Grassi holt den Titel!

Beim Saisonfinale der Formel E sichert sich Lucas di Grassi den Titel. Der Sieg in Kanada geht an Jean-Eric Vergne. Weitere Formelsport-Videos

"Es war ein hartes Rennen für das Andretti-Team, aber ich bin froh, dass wir Siebter in der Meisterschaft geblieben sind. Wir müssen uns jetzt mit den Jungs zusammensetzen, und ich freue mich auch schon darauf, ein paar Tage Urlaub zu haben. Wir werden dann in Saison vier wieder angreifen."

Robin Frijns: "Wir hatten am Samstag ein gutes Tempo und der Energieverbrauch war wirklich gut. Ich denke, wir hätten Siebter oder Achter werden können, wenn das Safety-Car nicht herausgekommen wäre. Aber Platz neun und ein paar Punkte waren gut für das Team. Am Sonntag hatte ich einen schwierigen Start, weil es direkt vor mir einen Crash gab, dem ich nicht wirklich ausweichen konnte. Dadurch fiel ich ans Ende des Feldes zurück."


Sebastien Buemi wütet durch die Boxengasse

Sebastien Buemi hat nach dem ersten Formel-E-Rennen für Aufsehen gesorgt und seine Konkurrenten wüst angegangen. Weitere Formelsport-Videos

"Ich konnte meine Energie ganz gut einteilen und setzte darauf, dass vielleicht am Ende des Rennens noch etwas passieren würde. Wir haben wieder eine gute Effizienz gezeigt und ich konnte im Rennen länger als die meisten anderen im Feld fahren. Ich hatte am Ende noch ein bisschen Energie übrig, aber leider konnte ich diese nicht mehr wirklich nutzen."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!