powered by Motorsport.com
  • 30.06.2017 20:50

Formel 3 Norisring: Pole-Position für Neuling Jake Hughes

Hitech-Pilot Jake Hughes sichert sich die Pole-Position für das Samstagsrennen der Formel-3-EM auf dem Norisring - Mick Schumacher im Qualifying nicht in den Top 10

(Motorsport-Total.com) - An diesem Wochenende fährt Jake Hughes (Hitech) zum ersten Mal auf dem Nürnberger Norisring, doch das hielt den Briten nicht davon ab, sich im ersten Qualifying der Formel-3-Europameisterschaft die Pole-Position zu angeln. Nur zwei Tausendstelsekunden langsamer war Lando Norris (Carlin), er musste sich als Zweiter einreihen. Auch der britische Rookie fuhr nie zuvor ein Rennen auf dem 2,3 Kilometer langen Norisring. Rang drei ging an den Brasilianer Pedro Piquet (Van Amersfoort), Maximilian Günther (Prema) belegte als bester Deutscher den vierten Platz. Tabellenführer Joel Eriksson (Motopark) musste sich mit Position 17 zufriedengeben.

Titel-Bild zur News: Jake Hughes

Jake Hughes fuhr bei seiner Norisring-Premiere auf die Pole-Position Zoom

Bei strahlendem Sonnenschein gingen die Nachwuchspiloten der Formel-3-EM in ein Qualifying, das sich über die gesamten 20 Minuten abwechslungsreich gestaltete. In der Schlussphase stritten sich zunächst vor allem Norris, Piquet, Günther und Jehan Daruvala (Carlin) um die Spitze, bevor Hughes in der Schlussminute Rang eins eroberte. Damit sicherte er sich seine erste Pole-Position in der Formel-3-EM.

"Es war ein tolles Qualifying", freut sich Hughes. "Im Freien Training hatten wir noch ein paar Probleme und uns fehlte Geschwindigkeit. Weil wir vier oder fünf Zehntelsekunden hinter der Spitze lagen, hätte ich nicht damit gerechnet, im Qualifying um die Pole-Position zu kämpfen. Wir haben nach dem Freien Training dann eine Menge am Auto geändert und plötzlich lief es richtig gut. Seit Beginn des Jahres warte ich darauf, ein solches Ergebnis zu erzielen. Schon in Budapest lief es ziemlich gut und ich freue mich sehr, dass wir uns noch weiter verbessern konnten. Jeder weiß, dass unser Saisonstart nicht nach unseren und meinen Wünschen verlief; umso schöner ist es nun, hier die Pole-Position zu holen."

Auch Piquet durfte sich über seine bisher beste Startposition in der Formel-3-EM freuen. Er belegte hinter dem britischen Duo Hughes und Norris, aber noch vor den beiden Routiniers Günther und Callum Ilott (Prema) den dritten Platz. Ferdinand Habsburg (Carlin) beendete sein erstes Qualifying auf den Nürnberger Stadtkurs auf Position sechs. Der Österreicher verwies Guanyu Zhou (Prema), die beiden Rookies Joey Mawson (Van Amersfoort) und Daruvala sowie Harrison Newey (Van Amersfoort) auf die Ränge sieben bis zehn. Mick Schumacher (Prema) fuhr auf Position 13. Insgesamt klassierten sich alle Starter innerhalb von weniger als 0,7 Sekunden.