powered by Motorsport.com

Wieder Unfall: Lenkstange als Auslöser für Vergnes Crash?

Jean-Eric Vergne fand sich in Paris in der Mauer statt auf dem Podium wieder: Der Franzose vermutet eine defekte Lenkstange als Auslöser - Sieg vergeben?

(Motorsport-Total.com) - Jean-Eric Vergne glaubt, dass ihn ein Problem mit der Lenkstange in Paris aus dem Rennen gerissen hat. Der Franzose war auf der Verfolgung von Rennsieger Sebastien Buemi (Renault e.dams), als er in Runde 34 von 49 plötzlich in die Mauer fuhr. Obwohl er anscheinend normal einlenkte, bekam er Kurve 13 nicht mehr. Zuvor habe es schon Anzeichen gegeben, dass etwas am Auto nicht stimmt.

Titel-Bild zur News: Jean-Eric Vergne

Das Rennen von Jean-Eric Vergne endete wieder einmal in der Mauer Zoom

"Auf der Hälfte der vorherigen Runde habe ich gespürt, dass irgendetwas kaputt war, weil die Lenkung ziemlich locker war - das Auto hat nicht wirklich gelenkt", beschreibt der Techeetah-Pilot gegenüber 'Autosport'. Nach seinem Unfall mit Nelson Piquet jun. (NextEV) in Monaco hatte das Team bereits eine neue Lenkstange eingebaut, doch Vergne glaubt, dass sich ein Clip gelöst habe, was das Problem verursacht hat.

Für den Franzosen war das Rennen nach dem Unfall sofort vorbei. Enttäuscht stieg er aus dem Auto und lief an die Box zurück. Dabei lief es für ihn bislang an dem Wochenende gut: Im Qualifying hatte er die Pole-Position nur um sechs Tausendstelsekunden verpasst, im Rennen lag er komfortabel auf Rang zwei und hätte laut seiner Aussage sogar dem dominierenden Sebastien Buemi noch den Sieg streitig machen können.

"Ich hatte so hart gearbeitet, um im zweiten Stint viel Energie zu sparen - ich hatte noch mehr als Seb. Man kann nicht sagen, dass ich gewonnen hätte, aber ich habe auf meine Chance gewartet, um später attackieren zu können", erzählt der Franzose. Im ersten Auto habe er zwar aus unerklärlichen Gründen etwas Zeit verloren, doch die 3,2 Sekunden Rückstand nach dem ersten Stint konnte er auch durch eine Safety-Car-Phase aufholen.

"Ich war schneller als er, wenn man bedenkt, wie wenig Energie ich verbraucht habe", sagt Vergne. "Ich konnte sehen, dass er viel eher gelupft hat, und ich habe meine Attacke für später vorbereitet." Doch dazu sollte es nicht mehr kommen, weil der Techeetah in der Mauer hing. "Leider hat ein Schaden alle Chancen ruiniert. So viel harte Arbeit verschwindet in nur einem Moment ..."