powered by Motorsport.com

Robert Kubica: Nach Formel-E-Test Debüt in New York?

Der ehemalige Formel-1-Pilot Robert Kubica hat am Dienstag ein Formel-E-Auto getestet und könnte im Juli in New York sein Debüt in der Serie geben

(Motorsport-Total.com) - Die Formel E darf sich möglicherweise auf einen prominenten Neuzugang freuen. Der ehemalige Formel-1-Pilot Robert Kubica hat am Dienstag in Donington ein Formel-E-Auto getestet. Nachdem er im vergangenen Monat beim Test eines GP3-Autos zum ersten Mal seit sechs Jahren wieder ein Formelauto gefahren war, könnte der Formel-E-Test der erste Schritt zu einem Renneinsatz in der Elektro-Rennserie sein.

Titel-Bild zur News: Robert Kubica

Robert Kubica fuhr seine ersten Runden im Formel-E-Auto Zoom

Die Formel-E-Organisatoren hatten in der Vergangenheit aus ihrem Interesse an Kubica keinen Hehl gemacht, nun könnte im Juli in New York seine Chance kommen. Das Rennen am 16. Juli kollidiert mit dem Lauf der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) auf dem Nürburgring, wo mit Jose-Maria Lopez, Sam Bird und Sebastien Buemi gleich drei Formel-E-Piloten an den Start gehen werden.

Entsprechend gibt es bei DS-Virgin und Renault-e.dams freie Cockpits, die mit Ersatzfahrern besetzt werden müssen. Und bei DS könnte neben dem offiziellen Ersatzfahrer Alex Lynn Kubica zum Einsatz kommen. Der Pole hat gute Kontakte zum DS-Mutterkonzern Citroen. Mit einem Auto des französischen Herstellers hatte Kubica 2013 die WRC2-Wertung der Rallye-Weltmeisterschaft gewonnen.

Die Frage ist jedoch, ob Kubica körperlich in der Lage ist, ein Formelauto zu fahren. Seit einem schweren Rallyeunfall im Jahr 2011 ist die Beweglichkeit seines rechten Armes eingeschränkt, was im engen Cockpit eines Formelautos und auch beim Fahrzeugwechsel während des Rennens zu Problemen führen könnte.

Aktuell ist Kubica ohne Rennengagement für die Saison 2016, nachdem er ein geplantes WEC-Programm für das Privatteam byKolles kurz vor dem Saisonstart platzen ließ.