Nach GP2-Umbenennung: Fusionieren GP3 und Formel-3-EM?

Nach der Umbenennung der GP2 in Formel 2 steht die GP3 ein wenig im leeren Raum des Formelsports: 2019 könnte sie mit der Formel-3-EM zusammengehen

(Motorsport-Total.com) - Nachdem die FIA mit der Umbenennung der GP2-Serie in Formel 2 etwas (Namens-)Ordnung in das Unterhaus zur Formel 1 gebracht hat, gibt es nun eine Serie, die überhaupt nicht zum restlichen System passt: die GP3-Serie. Für den Normalzuschauer ist der Weg nach oben klar: Formel 4, Formel 3, Formel 2, Formel 1. Doch wo ist da der Platz für die GP3?

Titel-Bild zur News: GP3-Start in Abu Dhabi

Wohinein passt die GP3 noch in dem neuen Formelsport-System? Zoom

Wie die Zukunft der Schwesterserie der ehemaligen GP2 aussieht, ist ungewiss. Die bestehenden Verträge sollen noch bis 2018 laufen, danach könnten sich die Verantwortlichen eine Alternative überlegen. Wie die Kollegen von 'Autosport' berichten, bahnt sich möglicherweise eine Zusammenlegung mit der Formel-3-Europameisterschaft an, die eine neue starke Formel 3 bilden könnten.

Aktuell stagnieren beide Serien ein wenig in ihrer Entwicklung. Immer mehr Teams springen (wie auch in der GP2) ab, sodass die prallen Starterfelder der vergangenen Jahre nicht mehr erreicht werden. Durch eine Zusammenlegung der Serien könnte dem Trend entgegengewirkt werden. Gleichzeitig hätte man etwas mehr Raum für Formel-3-Unterkategorien. Das Equipment wäre nämlich vorhanden, doch viele Fahrer wollen derzeit nicht viel Geld bezahlen, um chancenlos hinter den Topteams herzufahren.

"Wir werden mit noch mehr Energie arbeiten, um die Formel-3-Kategorie zu stärken, die der ideale Schritt direkt vor der Formel 2 ist", kündigt Stefano Domenicali, der bei der FIA Präsident der Formelsport-Kommission ist, gegenüber 'Autosport' an. "Außerdem untersuchen wir, wie man einen Zwischenschritt zwischen der Formel 4 und der Formel 3 einführen kann, um jungen Talenten dabei zu helfen, auf einem internationaleren Niveau in ihrer Karriere voranzukommen, gleichzeitig aber eine erschwingliche Serie zu haben."

Die GP3-Serie wurde erst 2010 als Unterkategorie zur GP2 ins Leben gerufen. Zu den Titelträgern gehören unter anderem der neue Mercedes-Formel-1-Pilot Valtteri Bottas, Esteban Gutierrez, Daniil Kwjat oder Esteban Ocon. Die Formel-3-Europameisterschaft geht 2017 in ihre erst sechste Saison. Amtierender Titelträger ist Lance Stroll, der den direkten Aufstieg zu Williams in die Formel 1 schaffte.