powered by Motorsport.com

Formulino E: Neuer Junior-Bolide soll Elektrosport stärken

Heute wurde der neue Formulino E vorgestellt: Der elektrische Formelsport-Bolide soll mit auf der E-Welle reiten und dabei mehr als 200 km/h schaffen

(Motorsport-Total.com) - Bekommt die Formel E schon bald eine kleine Schwester? Ein Konsortium hat heute offiziell den ersten elektrischen Junior-Formelsport-Boliden vorgestellt: den Formulino E. Dieser soll an den Erfolg der Formel E anknüpfen und elektrischen Rennsport auch im Nachwuchsbereich möglich machen. Schon Ende 2017 soll der Bolide seine Markteinführung finden und für rund 80.000 Euro pro Fahrzeug verkauft werden.

Titel-Bild zur News: Formulino E

Der Formulino E hat seine ersten Testmeter schon hinter sich gebracht Zoom

Ziel ist dabei allerdings nicht unbedingt nur, ein Rahmenprogramm und eine direkte Karriereleiter für die Formel E zu bilden. Vielmehr soll der Bolide an Rennschulen und Promoter von Rahmenrennen verkauft werden, um das wachsende Interesse an E-Racing zu nutzen.

Entwickelt wurde der Formulino E hauptsächlich vom belgischen Unternehmen Punch Powertrain, die auf Antriebe spezialisiert sind und sich für die wichtigsten technischen Spezifikationen wie Batterie, Elektromotor, Leistungselektronik und Fahrzeugtechnik verantwortlich zeigen. Das Monocoque kommt aus der berühmten Fahrzeugschmiede Dallara, die schon in der Formel 1, der GP2-Serie, der Formel 3 oder in Le-Mans-Prototypen-Kategorien Erfahrungen sammeln konnten. 2007 stellte man schon einmal einen Formulino-Boliden vor, auf dem der Formulino E aufbaut.

Der elektrische Reluktanzmotor, der im Fahrzeug verbaut ist, arbeitet mit 660 Volt und soll derzeit bis zu 120 Kilowatt bieten. Spätere Versionen sollen sogar über 200 Kilowatt leisten können - das ist auch die aktuelle Grenze der Formel E. Zusammen mit dem geringen Gewicht von 600 Kilogramm will man damit eine schnelle Beschleunigung und einen Topspeed von über 200 km/h erreichen. Ein Demofahrzeug war bereits unterwegs.

Derzeit ist die Reichweite des Boliden allerdings noch gering: 15 Minuten hält die Batterie ohne Unterbrechung durch und benötigt danach eine Aufladezeit von gut 60 Minuten. Jedoch wird versprochen, dass man die komplette Batterie innerhalb von zwei Minuten austauschen könnte - mit weiterer Optimierung sei es sogar in 60 Sekunden möglich, wodurch man Boxenstopps ähnlicher Länge wie in der Formel E sehen könnte.


Der neue Formulino E

Die Spezifikationen des Formulino E:
Elektroantrieb: EP2-R mit 120 Kilowatt
Länge: 4.471 Millimeter
Breite: 1.880 Millimeter
Fahrzeuggewicht: 600 Kilogramm
Von 0 auf 100 km/h: vier Sekunden
Topspeed: über 200 km/h

Batteriespezifikationen:
Spannung: 660 Volt
Energie: 15 Kilowattstunden
Gewicht: 120 Kilogramm
Volumen: 70 Liter
Höchstleistung: 200 Kilowatt