powered by Motorsport.com

Ersatzstrecke gestrichen: Brüssel vor dem Formel-E-Aus

Schon einmal wurde das Rennen in Brüssel verlegt, doch auch die Alternative wurde nun gestrichen: Belgien könnte ohne die Formel E auskommen müssen

(Motorsport-Total.com) - Der Formel-E-Kalender kommt weiterhin nicht zur Ruhe. Nachdem schon das Rennen in Berlin auf der Kippe steht, hängen auch über dem geplanten Lauf in Brüssel große Fragezeichen. Aufgrund eines zeitgleich stattfindenden Events musste die Strecke schon einmal neu geplant und vom Ortsteil Heysel nach Koekelberg verlegt werden, doch auch dort wird man nicht fahren können, wie jüngst bekannt wurde.

Titel-Bild zur News: Brüssel

Das vorgeschlagene Layout von Brüssel ist mittlerweile hinfällig Zoom

Die Regierung hat sich gegen eine Austragung des Events am 1. Juli entschieden, weil man wichtige Verkehrsanbindungen zum Start des Sommers nicht blockieren möchte. Brüssels Verkehrsminister Pascal Smet verkündete via Twitter, dass es zwar eine prinzipielle Einigung darüber gebe, ein Formel-E-Rennen in der Region abzuhalten, allerdings fehlt derzeit die passende Strecke für eine Austragung.

Laut 'Autosport' arbeite die Formel E derzeit mit der lokalen Regierung zusammen, um einen alternativen Austragungsort zu finden, allerdings steht auch eine Absage des ePrix für 2017 im Raum. "Es ist sehr schwierig geworden, in diesem Jahr einen anderen Ort in Brüssel zu finden, aber wir schauen uns zusammen mit der Formel E und der Stadt um", sagt Event-Promoter Stephan Uhoda laut 'Motorsport Week'.

Sollte kein neuer Austragungsort gefunden werden, dann wird das Rennen wohl auf 2018 verschoben werden. Laut 'Autosport' sei sogar eine Option, dafür zwei Rennen in Deutschland abzuhalten, weil man gerne bei zwölf geplanten Rennen bleiben möchte. Jedoch hat auch Berlin Probleme mit seiner Austragungsstätte und muss aus der Innenstadt weichen - womöglich zurück zum Flughafen Tempelhof.


Fotostrecke: Die Strecken der Formel E 2016/2017

Auch in Hamburg gibt es derzeit Bestrebungen, ein Formel-E-Rennen abzuhalten, wie gestern bekannt wurde. Dort hat die oppositionelle CDU bereits einen Bürgerschaftsantrag eingereicht, über den in zwei Wochen abgestimmt werden wird. Gerne würde man schnellstmöglich für die Formel E bereit sein - 2017 als Ersatz von Brüssel könnte aber zu früh kommen.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!
Anzeige

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!