powered by Motorsport.com

DS Virgin Racing holt Alex Lynn als Entwicklungsfahrer

Das DS-Virgin-Team holt den ehemaligen GP2-Piloten Alex Lynn in die Formel E - Als Ersatzfahrer soll der Williams-Formel-1-Junior bei der Entwicklung des Autos helfen

(Motorsport-Total.com) - Verstärkung für DS Virgin Racing: Der Citroen-Ableger in der Formel E hat Alex Lynn als Ersatz- und Entwicklungsfahrer verpflichtet. Lynn, der die GP2-Serie in den vergangenen beiden Jahren jeweils als Sechster abgeschlossen hat, wird vor allem bei Testfahrten ins Steuer greifen. Vor seiner GP2-Zeit hatte er die britische Formel Renault und die GP3-Serie gewonnen und in der Formel-3-EM einen dritten Platz geholt. Außerdem ist er Sieger des Macau Grand Prix der Formel 3 2013. 2016 fuhr Lynn außerdem drei Rennen für Manor in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC).

Titel-Bild zur News: Alex Lynn

Ex-GP2-Pilot Alex Lynn stößt zu DS Virgin Racing in der Formel E Zoom

Beim Medientraining scheint der 23-Jährige gut aufgepasst zu haben: "DS Virgin Racing ist das coolste Team in der Formel E! Sie sind leidenschaftliche Racer und wollen gewinnen. Beim Marketing macht ihnen keiner etwas vor und der DSVO2 sieht super aus! Sie waren meine erste Wahl. Und die Formel E ist die härteste Motorsportserie der Welt mit großen Fahrerkalibern. Ich habe mit Nachdruck versucht, in diese Serie einzusteigen."

Objektiv war die Formel E für Lynn die einzige realistische Option, im Formelsport zu verbleiben, nachdem er eine dritte Saison in der GP2 schon Mitte 2016 kategorisch ausgeschlossen hatte und sich uf die Formel 1 konzentrieren wollte. Doch Williams entschloss sich nach dem Stühlerücken des Rosberg-Rücktritts, Felipe Massa zurückzuholen und Lynn außen vor zu lassen - eine Kombination aus zwei Rookies (mit Lance Stroll) war Claire Williams wohl zu heiß. Lynn wird in der Formel E die Stammfahrer Sam Bird und Jose Maria Lopez unterstützen.