Mitch Evans klappt GP2-Kapitel zu: "Ziel nicht erreicht..."

Mitch Evans beendet seine GP2-Karriere, ohne sein Ziel erreicht zu haben, und verabschiedet sich auch vom Traum Formel 1 - Konzentration auf die Formel E

(Motorsport-Total.com) - Mitch Evans hat einen endgültigen Schlussstrich unter seine GP2-Karriere gezogen. Nach vier Jahren verabschiedet sich der Neuseeländer aus der Serie und wird sich in Zukunft auf seine Aufgaben in der Formel E konzentrieren, wo er seit dieser Saison offizieller Werksfahrer des neuen Jaguar-Teams ist. Die GP2-Serie verlässt er derweil mit gemischten Gefühlen, denn er hat nicht das erreicht, was er sich vorgenommen hatte.

Titel-Bild zur News: Mitch Evans

Mitch Evans konnte die Erwartungen in der GP2-Serie nicht erfüllen Zoom

"Es waren vier extrem harte Jahre, die meine Grenzen auf und neben der Strecke getestet haben", zieht Evans Bilanz. "Und auch wenn ich mein Ziel, Meister zu werden, nicht erreicht habe, bin ich extrem stolz darauf, was ich in dieser Meisterschaft erreicht habe", schreibt er auf seiner Facebook-Seite und verabschiedet sich dabei auch inoffiziell von seinem Formel-1-Traum.

"Ich werde mich nun auf meine professionelle Karriere in der Formel E konzentrieren, worauf ich mich schon sehr freue", so Evans, der mit Ex-Formel-1-Pilot Mark Webber einen großen Unterstützer auf dem nicht ganz geglückten Weg in die Königsklasse hat.

Evans kam 2013 als amtierender GP3-Meister (wo er sich im Duell mit Daniel Abt durchsetzte) mit hohen Erwartungen in die GP2-Serie. Doch bei Arden, Russian Time und Campos reichte es für ihn nur zu vereinzelten Erfolgen. Insgesamt holte der Neuseeländer in vier Jahren fünf Siege und 13 weitere Podestplatzierungen. Sein bestes Ergebnis in der Gesamtwertung war Rang vier 2014.