powered by Motorsport.com
  • 10.11.2016 08:28

Neues Terrain für BMW beim Afrika-Debüt der Formel E

BMW möchte beim ersten afrikanischen Formel-E-Rennen auf den Leistungen von Hongkong aufbauen und die nächsten Punkte für Andretti einfahren

(Motorsport-Total.com) - Der zweite Stopp ihrer Welttournee führt die Formel E 2016/17 am Samstag nach Marrakesch. Für BMW-Werksfahrer Antonio Felix da Costa ist es der zweite Auftritt am Steuer des Andretti ATEC-002. Mit ihm wird beim Marrakesch-ePrix erneut Robin Frijns für das Team von Michael Andretti an den Start gehen. Das Rennwochenende ist zugleich das Debüt der Formel E in Afrika. Außerdem fällt die Veranstaltung in Marokko mit der Klimakonferenz COP22 der Vereinten Nationen zusammen und eröffnet das Gipfeltreffen.

Titel-Bild zur News: Antonio Felix da Costa

Hongkong ist abgehakt, jetzt blickt Andretti auf Marrakesch Zoom

Beim Saisonauftakt in Hongkong feierte die Partnerschaft von BMW und dem Andretti-Team eine erfolgreiche Premiere. Der ePrix in Marokko bietet nun die perfekte Kulisse, um in Sachen Performance einen weiteren Schritt nach vorn zu machen. Felix da Costa und Frijns belegten in Asien die Plätze fünf und sechs.

Der Kurs in Marrakesch weist jedoch wesentliche Unterschiede gegenüber der Strecke in Hongkong auf. Das Rennen in der "Roten Stadt" wird auf dem mit 2,97 Kilometern längsten Kurs im Kalender ausgetragen und ist gleichzeitig auch eines der schnellsten. Zum ersten Mal findet ein Formel-E-Rennen auf einer Strecke statt, deren Layout bereits in einer anderen Serie befahren wurde. Die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) hatte ihre Läufe in diesem Jahr auf einem nahezu identischen Kurs ausgetragen.

Antonio Felix da Costa: "Sowohl für die Formel E als auch für mich ist es ein vollkommen neues Land - und gerade diese neuen Herausforderungen machen die Serie so besonders. Die Strecke scheint sehr interessant zu sein, es dürfte ein spannendes Rennen werden. Aufgrund der vielen schnellen Abschnitte muss man mit der Energie genau haushalten. Das wird für die Fahrer und Ingenieure die größte Herausforderung. Wem dies gelingt, der hat gute Chancen, dafür belohnt zu werden."


Das sagen die Fahrer vor der neuen Formel-E-Saison

Die Fahrer der Formel E blicken auf die neue Saison voraus. Wer sich wo sieht, das erfahrt ihr hier. Weitere Formelsport-Videos

"Es wird mit Sicherheit viele Überholmöglichkeiten geben, wir können uns also auf ein tolles Rennen freuen. Es ist schwierig einzuschätzen, wo wir letztendlich landen werden. Die Strecke könnte uns womöglich nicht so gut wie Hongkong liegen, aber natürlich werden wir wie immer versuchen, um den Sieg zu kämpfen."

Robin Frijns: "Die Strecke in Marrakesch ist die längste im Kalender - und deshalb für jeden Fahrer im Feld eine große Herausforderung, insbesondere mit Blick auf das Energiemanagement. Rückblickend kann man sagen, dass es in Hongkong insgesamt gut für uns gelaufen ist, in der Teamwertung liegen wir auf dem zweiten Rang. Das war also ein guter Auftakt. Warten wir also ab, wie sich das Wochenende entwickelt. Natürlich wollen wir einen ähnlichen Job abliefern wie in Hongkong. Wie gesagt, es wird hart. Aber das gilt für die anderen genauso."


Fotos: Formel E in Hongkong