powered by Motorsport.com

GP2 Abu Dhabi 2016: Gasly auf Pole, Giovinazzi nur Sechster

Pierre Gasly taktiert im Qualifying zum GP2-Finale in Abu Dhabi richtig und fährt auf die Pole - Antonio Giovinazzi bleibt hängen und wird nur Sechster

(Motorsport-Total.com) - Der Kampf um die Krone in der GP2-Serie 2016 hat im Qualifying auf dem Yas Marina Circuit eine weitere Wendung genommen: Während Pierre Gasly souverän in 1:47.476 Minuten auf die Pole-Position fuhr, landete sein Prema-Teamkollege Antonio Giovinazzi nur auf Rang sechs. Der Italiener blieb im Verkehr hängen, da er mit dem Hauptstrom von Fahrzeugen auf die Strecke ging. Gasly fuhr antizyklisch und nutzte die freie Fahrt zur fünften Pole-Position der Saison und seiner dritten in Folge.

Titel-Bild zur News: Pierre Gasly

Pierre Gasly schickte im Qualifying eine deutliche Ansage an Antonio Giovinazzi Zoom

Der Franzose wartete ungewöhnlich lange, während alle Fahrer im Pulk um die erste Bestzeit stritten. Erst bei Halbzeit der Sitzung nahm er seine erste schnelle Runde in Angriff, als der Großteil des Feldes gerade an die Box abbog. Er blieb eiskalt und verdrängte den bis dahin Schnellsten, Sergei Sirotkin, um fast eine Sekunde vom Top-Platz. Der ART-Pilot gab danach noch einmal alles, verpasste die Marke von Gasly im zweiten Anlauf allerdings um 0,328 Sekunden. Dessen Zeit sollte bereits für die Pole-Position reichen, da er sich im letzten Versuch verbremste und somit keine weitere schnelle Zeit mehr fahren konnte.

Während Sirotkin sich seinen Platz in der ersten Reihe sicherte, griff Giovinazzi ins Klo: In seinem Anlauf geriet er im letzten Sektor gleich zweimal in Verkehr, sodass für ihn nicht mehr als der sechste Platz (+0,812 Sekunden) möglich war. Eine bittere Enttäuschung für den Meisterschaftsführenden, der nun schauen muss, im Hauptrennen noch auf Rang zwei nach vorn zu kommen. Da er sieben Punkte Vorsprung auf Gasly hat, würden die beiden Kontrahenten bei einem Sieg des Franzosen und einem zweiten Platz des Rookies punktgleich ins Sprintrennen am Sonntag gehen.

Auf dem Weg zu Platz zwei lauern allerdings einige harte Brocken für Antonio Giovinazzi: Artjom Markelow (Russian Time; +0,425) und Nobuharu Matsushita (ART; +0,521) bilden die zweite Startreihe. In letzter Sekunde schob auch noch Oliver Rowland (MP Motorsport; +0,654) Giovinazzi einen Platz zurück und sicherte sich Startplatz fünf. Hinter dem Italiener lauern mit Norman Nato (Racing Engineering; +0,831), Raffaele Marciello (Russian Time; +0,892), Alex Lynn (DAMS; +1,048) und Mitch Evans (Campos; +1,083) weitere erfahrene Piloten darauf, ihm beim Start einzuheizen.


Fotos: GP2-Serie in Abu Dhabi


Das Hauptrennen startet am Samstag um 15:40 Uhr MEZ.