• 18.11.2016 20:06

  • von Marcus Simmons (Haymarket)

George Russell holt die Pole-Position beim Macao-Debüt

George Russell hat sich die Pole-Position für das Formel-3-Rennen in Macao gesichert - Maximilian Günther sorgt für Rot und landet auf Rang sieben

(Motorsport-Total.com) - George Russell (Hitech) hat sich wenige Minuten vor dem Ende die Pole-Position für das Formel-3-Rennen in Macao gesichert. Der Brite überflügelte seinen Landsmann Callum Ilott (Van Amersfoort) drei Minuten vor dem Ende und steht damit beim prestigeträchtigen Event in der ehemaligen portugiesischen Kolonie auf Startplatz eins. "Das war eine der besten Runden meines Lebens", schwärmt Russell.

Titel-Bild zur News: George Russell

George Russell fuhr im Qualifying von Macao die schnellste Zeit Zoom

Beginnender Regen hatte die Zeitenjagd auf dem Guia Circuit erschwert, nachdem es zuvor schon zwei rote Flaggen gegeben hatten. "Nach der zweiten roten Flagge bin ich rausgefahren, und bei Lisboa wurde schon die gelb-rote Flagge gezeigt", schildert der Hitech-Pilot. "Ich wusste nicht, wofür sie war, aber als ich über den Hügel fuhr, habe ich Regen gesehen - aber gemerkt, dass der Grip noch da war."

"Vor mir war Jann Mardenborough, und ich bin ein wenig frech geworden und habe den Windschatten gesucht - und das hat mich auf Rang eins gebracht", so Russell weiter. Kurze Zeit später unterbot er seine Runde noch einmal und legte so 0,370 Sekunden zwischen sich und die Konkurrenz.

Ilott war seine schnellste Runde zuvor auf alten Reifen gefahren und konnte sich dann auf neuen durch eine ungünstige Position in der Boxengasse nicht mehr verbessern - so zumindest sein Empfinden. Das gleiche gilt für Ex-Sieger Antonio Felix da Costa (Carlin/+0,401 Sekunden) und Red-Bull-Junior Sergio Sette Camara (Carlin/+0,616), die ihre Zeit in der ersten Sessionhälfte fuhren und Dritter und Vierter wurden.

Der Deutsche Maximilian Günther (Prema), wurde hinter Kenta Yamashita (T-Sport) und Jake Hughes (Carlin) Siebter, löste allerdings die zweite rote Flagge aus, als er in der R-Bend kurz vor Ziel verunfallte. Hinter ihm startet Routinier Felix Rosenqvist (Prema), der die letzten beiden Events für sich entscheiden konnte. Der zweite Deutsche, David Beckmann (Mücke), wurde 15.

Die erste rote Flagge ging auf das Konto von Daiki Sasaki (B-Max), der in der Maternity-Bend einen Unfall hatte. Kurz vor Ende wurde durch Arjun Maini (Motopark) in Lisboa eine dritte Rotphase ausgelöst, wegen der einige Piloten ihre Runden nicht mehr beenden konnten. Die erste Qualifying-Session hatte Antonio Felix da Costa für sich entschieden.


Fotos: Formel-3-Weltcup Macao