powered by Motorsport.com

Agag: Formel E verändert Trumps Meinung zum Klimawandel

Serienchef Alejandro Agag ist davon überzeugt, dass die Formel E zum Umdenken bei Trumps Klimapolitik führt, wenn er einmal zu Gast ist - Einladung nach New York

(Motorsport-Total.com) - Der designierte US-Präsident Donald Trump sorgt nach seiner Wahl für Aufsehen, weil er sich nicht großartig um den Klimawandel kümmert und sich auch aus dem getroffenen Pariser Abkommen zurückziehen möchte, das die Erderwärmung in diesem Jahrhundert stark eindämmen möchte. Ein wichtiger Punkt spielt dabei das Thema Elektromobilität, in dem die Formel E ein Vorreiter sein möchte.

Titel-Bild zur News: Alejandro Agag

Alejandro Agag möchte Donald Trumps Meinung zum Klimawandel ändern Zoom

Formel-E-Boss Alejandro Agag ist überzeugt davon, dass der neue US-Präsident bei seiner Meinung zum Klimawandel umgestimmt werden kann, wenn er einmal ein Rennen der Elektrorennserie besuchen sollte: "Ich denke, wenn wir Präsident Trump zu einem Formel-E-Rennen bringen, dann wird er seine Meinung über Nachhaltigkeit komplett verändern", sagt der Spanier zu 'Autosport' und möchte den Geschäftsmann gerne zu den Rennen nach New York am 15. und 16. Juli 2017 einladen.

Doch Agag ist auch der Meinung, dass die Aktionen von Trump am Ende "nicht so katastrophal" ausfallen werden, wie viele Leute derzeit vorhersagen: "Seine ersten Statements waren voll von gesundem Menschenverstand, von daher hoffen wir, dass das auch für das Thema Nachhaltigkeit gilt", so der Formel-E-Boss weiter.

Trumps Vorgänger Barack Obama war am vergangenen Wochenende zumindest im erweiterten Umkreis des Formel-E-Auftritts in Marrakesch, wo zeitgleich die UN-Klimakonferenz stattfand. Kurz zuvor sorgte die Serie mit einem Trip in die Arktis für Aufsehen, wo man mit einer Demofahrt auf die Eisschmelze in der Region aufmerksam machen wollte. In dieser Woche erscheint darüber auch ein Film, der in Marrakesch am Sonntag Premiere feierte.


Fotos: Formel-E-Bolide fährt in der Arktis


"Jeder sollte seinen Teil dazu beitragen - unserer ist die Bewerbung von Elektromobilität", sagt Lucas di Grassi, der den Boliden auf dem Eis fahren durfte, über das Thema Klimawandel und sieht "jetzt wo Trump gewählt wurde" noch mehr Notwendigkeit für das Verbreiten der Botschaft.

Der Brasilianer erkennt die Wichtigkeit der Formel E: "Wenn wir in der Lage sind, die Wahrnehmung der Menschen über Elektroautos zu verändern, und wenn wir in der Lage sind, die Technologie unserer Partner zu entwickeln und sie bezahlbar, schneller, sexyer, besser und günstiger im Unterhalt zu machen, dann haben wir eine sehr starke Plattform, um normalen Leuten zu zeigen, dass sie Elektroautos kaufen sollen", so di Grassi.


Formel E in der Arktis

Die Zukunft ist elektrisch: In der Arktis weist die Formel E auf die Folgen des Klimawandels hin. Weitere Formelsport-Videos