Jaguar-Debüt: "Wenn wir sofort gewinnen, wäre etwas falsch"

Bei Jaguar gibt man sich zunächst mit Lernerfolgen in der Formel E zufrieden, weil sofortiger Erfolg seltsam wäre: Hongkong als neues Kapitel für die Raubkatzen

(Motorsport-Total.com) - Der Saisonauftakt der Formel E in Hongkong stellt auch den Beginn einer neuen Ära dar: Jaguar kehrt in den professionellen Motorsport zurück und wird sein erstes Rennen als Werksteam in der Elektrorennserie bestreiten. Viel wird vom Neueinsteiger erwartet, seit man im vergangenen Dezember als Nachfolger des Trulli-Rennstalls verkündet wurde, doch vor seiner Premiere in Hongkong tritt man bei Jaguar auf die Euphoriebremse.

Titel-Bild zur News: Adam Carroll

Nach den ersten Testeinsätzen kommt Jaguar nun zu seinem Renndebüt Zoom

"Wir werden uns alle Mühe geben, aber wir halten unsere Erwartungen im Zaum, da wir unsere Konkurrenten respektieren, die einen Vorsprung von zwei Jahren in der Serie haben", erklärt Teamchef James Barclay vor dem Event. Renndirektor Craig Wilson sieht sogar, dass sein Team zu Beginn verlieren muss, weil sonst etwas nicht richtig laufen würde. "Wenn wir sofort gewinnen würden, dann wäre mit der Serie etwas falsch", sagt er gegenüber 'Autosport'.

"Die Serie ist ziemlich konkurrenzfähig. Wir wissen, dass wir noch Arbeit vor uns haben, um dorthin zu kommen", meint er weiter. "In den ersten Rennen ist unser Ziel, zuverlässig und wettbewerbsfähig zu sein", so Wilson. "Wir befinden uns aber in einem 100-Meter-Lauf, in dem die anderen einen Vorsprung bekommen haben."

Allerdings ist man bei Jaguar nicht angetreten, um der Konkurrenz beim Gewinnen zuzusehen - zumindest nicht langfristig. "Jaguar ist eine Marke mit unglaublicher Historie und Erfolg im Sport", betont Barcley und weiß um die Bürde. "Allerdings sind wir auch lange genug dabei, um zu wissen, dass es töricht zu erwarten wäre, dass wir von Rennen eins an dominieren."


Präsentation Jaguar I-Type 1

Für die Debütsaison haben sich die Raubkatzen die Dienste von Adam Carroll und Mitch Evans gesichert. Beide Fahrer werden am Sonntag ebenfalls ihr Debüt in der Formel E geben und freuen sich schon auf die Aufgabe: "Für Jaguar ist es ein historischer Moment", unterstreicht Carroll. "Wir haben eine große Möglichkeit, Fans auf der gesamten Welt zu inspirieren. Als Fahrer sind wir zum Fahren hier, aber es ist wichtig daran zu denken, warum wir das machen. Wir schreiben ein neues Kapitel in der Geschichte Jaguars."

Auch Evans ist schon gespannt: "Die Formel E besitzt das wohl konkurrenzfähigste Fahreraufgebot der Welt und hat sich schon als echte Fahrermeisterschaft etabliert", so der Neuseeländer. "Wir werden in dieser Saison viel zu lernen haben, trotzdem werden wir alles geben. Es war schon immer mein Traum, Werksfahrer zu sein, und ich kann es nicht abwarten, den Jaguar-Overall am Sonntag anzuziehen."


Jaguar steigt in die Formel E ein

Jaguar kehrt in den internationalen Motorsport zurück: Am 2016/17 geht der britische Hersteller in der Formel E an den Start Weitere Formelsport-Videos