powered by Motorsport.com

Formel E präsentiert Streckenlayout von Montreal

Die Organisatoren der Formel E haben den Verlauf der Rennstrecke in Montreal vorgestellt, wo die Saison 2016/17 mit einer Doppelveranstaltung beendet wird

(Motorsport-Total.com) - Das Streckenlayout für das Finale der Formel-E-Saison 2016/17 steht fest. Am Freitag wurde in Montreal der Verlauf des Kurses präsentiert, auf dem die dritte Saison der Rennserie für elektrisch angetriebene Formelfahrzeuge am 29 und 30. Juli 2017 mit einer Doppelveranstaltung beendet wird. Die Strecke ist (vorbehaltlich der Homologation durch den Automobilweltverband FIA) 2,75 Kilometer lang und hat 14 Kurven.

Titel-Bild zur News: Formel E Montreal

Auf diesem Kurs wird die Formel E in Montreal fahren Zoom

Sie verläuft nordöstliche des Stadtzentrums im Uhrzeigersinn über den Boulevard Rene-Levesque und die Rue Viger E und umrundet dabei das Maison de Radio-Canada, ein 105 Meter hohes Hochhaus, welches das das Sendezentrum des französischsprachigen Teils der staatlichen kanadischen Rundfunkgesellschaft CBC/Radio-Canada beheimatet.

"Montreal hat eine große Motorsport-Tradition, und sowohl die örtlichen Behörden als auch die Einwohner sind für ein Thema wie nachhaltige Mobilität genau die richtige Zielgruppe", betont FIA-Präsident Jean Todt anlässlich der Streckenvorstellung.

Trotz dieser Tradition bleibt die Formel E aber ihrem Konzept treu und startet in Montreal auf einem temporären Stadtkurs, obwohl die Formel-1-Rennstrecke Circuit Gilles Villeneuve nur gut zwei Kilometer Luftlinie entfernt vom Formel-E-Kurs liegt.