powered by Motorsport.com

Teams wollen weg: Donington als Formel-E-Test vor dem Aus?

Weil sich die Teams eine repräsentativere Strecke wünschen, stehen die Testfahrten der Formel E in Donington vor dem Aus - Streckenchef hofft auf Verbleib

(Motorsport-Total.com) - In der vergangenen Woche gingen die Testfahrten der Formel E 2016/2017 in Donington zu Ende - es könnten die letzten auf der britischen Strecke gewesen sein. Denn wie 'Autosport' berichtet, drängen vor allem die Spitzenteams Renault e.dams, Abt und DS Virgin darauf, sich auf einen anderen Testort zu verständigen, weil der flüssige Kurs in Leicestershire für die engen Stadtkurse nicht repräsentativ genug ist.

Titel-Bild zur News: Loic Duval

Donington ist als Teststrecke der Formel E wenig repräsentativ Zoom

Donington fungiert seit Gründung der Elektrorennserie als logistisches Zentrum und hat bislang alle gemeinsamen Testfahrten abgehalten. Zwar soll die Rennstrecke weiter als Basis für die Formel E fungieren, allerdings werden derzeit andere Optionen zum Testen evaluiert. Bei privaten Tests haben vor allem Kurse wie Calafat und Guadix hergehalten, allerdings dürften diese zu klein für einen gemeinsamen Test sein und liegen zudem deutlich abgeschieden.

Es heißt, dass die Serie gerne möchte, dass zumindest ein gemeinsamer Test weiter in Donington abgehalten wird, damit die FIA und ihre Datenpartner ihr Equipment testen können, allerdings sei auch eine komplette Abschaffung der gemeinsamen Testfahrten eine Möglichkeit. In Donington wäre man auch bereit, die Teams auf privater Basis weiter zu beherbergen, wie Streckenchef Christopher Tate meint.

"Es gibt keinen Grund, warum die bleibenden Teams sich nicht zusammenschließen und hier testen oder die Strecke selbst mieten könnten", sagt er zu 'Autosport' und hofft, dass zumindest vier oder fünf Teams auf der britischen Strecke bleiben. Die Vereinbarung mit der Formel E läuft im Sommer 2017 allerdings aus.


Fotos: Formel-E-Test in Donington


Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!