• 28.09.2016 13:22

Schumacher oder Mawson: Großes Formel-4-Saisonfinale

Showdown zwischen Joey Mawson und Mick Schumacher im Kampf um die Formel-4-Krone 2016: Vier Mannschaften noch mit Chancen auf Sieg in der Teamwertung

(Motorsport-Total.com) - Alles ist angerichtet für den Titel-Showdown in Hockenheim: In der Formel 4 wird der spannende Fight um die Meisterschaft erst am letzten Rennwochenende (30. September bis 2. Oktober) zwischen Joey Mawson (Van Amersfoort) und Mick Schumacher (Prema) entschieden. Wie viele junge Fahrer zuvor, möchten auch sie die Formel-Nachwuchsserie als Sprungbrett für die weitere Karriere nutzen.

Titel-Bild zur News: Mick Schumacher

Die Formel 4 startet in ein furioses Finalwochenende in Hockenheim Zoom

Lediglich 39 Punkte beträgt der Rückstand von Mick Schumacher nach 21 von 24 Saisonläufen auf Joey Mawson, den Spitzenreiter aus "Down Under". 75 Punkte werden für die Siege in den drei Finalrennen in Hockenheim noch vergeben. Mawson kommt mit großem Selbstvertrauen nach Hockenheim. Die Taktik für das Titel-Duell ist bei den Kontrahenten ähnlich.

"Ich gehe als Führender in das abschließende Rennwochenende und habe demnach auch gute Chancen, den Titel zu gewinnen. Aber ich fokussiere mich auf meine Leistung und nicht auf das, was sein könnte", sagt Mawson. "Mein Ziel ist es, dass ich in allen Läufen in den Punkterängen lande." Schumachers Devise lautet ähnlich: "Es gibt keinen speziellen Plan, ich gehe das Wochenende an, wie alle anderen davor. Also Schritt für Schritt, und dann das Beste daraus machen."

Allerdings weiß der Sohn von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher auch, dass er nur noch dann eine Chance auf den Titel hat, wenn er Mawson angreift. "Ich werde auf jeden Fall alles dafür tun, dass aus der Chance ein Erfolg wird. Solange ich eine Chance habe, werde ich darum kämpfen, sie zu nutzen", so der 17-Jährige.

Mawsons Saisonbilanz kann sich mit acht Siegen, vier zweiten und zwei dritten Plätzen durchaus sehen lassen. Aber auch wenn der Blick in die Statistik und die größere Rennerfahrung für den 20-jährigen Australier sprechen, geht Schumacher nicht aussichtslos in die drei abschließenden Rennen. Immerhin gewann Mawsons einzig verbliebener Konkurrent um den Titel vier Rennen, dazu belegte er viermal Rang zwei und stand dreimal als Dritter auf dem Podest. Klar ist: Mawson und Schumacher werden sich bis zum letzten Meter einen packenden Kampf um die Nachfolge von Vorjahreschampion Marvin Dienst liefern.

Mawson mag den Hockenheimring

Mawson kehrt zudem mit besten Erinnerungen nach Hockenheim zurück, beendete er das letzte Rennen im Vorjahr doch als Sieger. "Ich mag den Kurs, speziell die schnellen Kurven. Der Hockenheimring bietet gute Überholmöglichkeiten, es wird sicher großartige Kämpfe geben", freut sich der Vorjahresdritte auf Spitzkehre, Parabolika und Motodrom.

Mike David Ortmann reist als Gesamtdritter ebenfalls mit einer guten Portion Selbstbewußtsein an die Traditionsstrecke. Der Formel-4-Rookie-Vizemeister des Premierenjahrs 2015 hat zwar 62 Zähler Rückstand auf den Zweitplatzierten Schumacher, mit einem Sieg und einem zweiten Platz zuletzt in Zandvoort aber gezeigt, wie schnell man Punkte gutmachen kann.

Mick Schumacher

Will am Ende ganz oben stehen: Mich Schumacher im Auto von Prema Zoom

"Solange es theoretisch möglich ist, noch nach vorne zu kommen, gebe ich alles", erklärt der Förderpilot der ADAC-Stiftung-Sport, der 2016 insgesamt drei Wertungsläufe zu seinen Gunsten entscheiden konnte. "Mal schauen, ob es vielleicht noch einen Platz nach vorne geht. Meine Devise heißt 'locker fahren, nicht zu verkrampft'." Ortmanns Konzentration gilt in Hockenheim insbesondere dem Qualifying. "Bei den langen Geraden wird es sicher von Vorteil sein, wenn man von Position eins oder zwei ins Rennen geht. Wenn man nicht vorne mit dabei ist, ist das Rennen schwer zu gewinnen."

Nielsen, Correa und Vips kämpfen um Rookie-Titel

Auch in der Rookie-Wertung ist noch keine Entscheidung gefallen. Nicklas Nielsen (Neuhauser, 282 Punkte), Juan Manuel Correa (Prema, 261,5) und Juri Vips (Prema, 243) haben zusammen zwölf Siege in der Rookie-Wertung eingefahren und liegen im vorläufigen Ranking eng beieinander.

Ebenfalls noch heiß umkämpft ist die Teamwertung: Schumachers italienisches Team Prema (390,5 Punkte) ist ebenso wie Mawsons Van-Amersfoort-Racing aus den Niederlanden (368), das Kerpener US-Racing-Team von Gerhard Ungar und Ex-Formel-1-Pilot Ralf Schumacher (330) und der ADAC Berlin-Brandenburg e.V. (310) ein Titelanwärter.

Joey Mawson

Geht als Favorit in das letzte Wochenende der Saison 2016: Joey Mawson Zoom

Seine Premiere in der Formel 4 feiert am Hockenheimring Jordan Love. Der Australier, aktuell auf Rang zwei des australischen Pendants zur deutschen Formel-4-Serie, wird als Gaststarter für das Team SMC am Steuer sitzen. Zum Saisonfinale gibt es zudem viele Platzwechsel und Rückkehrer. Im Cockpit des Teams Rössler sitzt Robin Brezina, der bei den bisherigen Rennen unter eigener Flagge startete. Marylin Niederhauser wird in Hockenheim erstmals für das österreichische Team Lechner starten, während Michael Waldherr für das letzte Rennwochenende zu seinem letztjährigen Team Motopark zurückkehrt.