Mick Schumacher: Drei Rennen, drei Podestplätze, ein Sieg

Podest-Triple für Mick Schumacher: Der Deutsche hat in der Italienischen Formel 4 ein erfolgreiches Wochenende erlebt und greift nun nach dem Titel

(Motorsport-Total.com) - Mick Schumacher hat in der Italienischen Formel-4-Serie ein äußerst erfolgreiches Wochenende hingelegt und damit seine Chancen auf den Titel in der Nachwuchsklasse deutlich verbessert. In Vallelunga stand der Sohn von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher in allen drei Läufen auf dem Podest und konnte das zweite Rennen auf dem italienischen Kurs nahe Rom sogar gewinnen.

Titel-Bild zur News: Mick Schumacher

Mick Schumacher durfte alle Stufen des Podests ausprobieren Zoom

Im ersten Lauf am gestrigen Samstag landete der 17-Jährige zunächst hinter dem Mexikaner Raul Guzman und dem Russen Artjom Petrow auf Rang drei. Das Rennen wurde aufgrund von plötzlichen Regenfällen um einige Minuten verschoben, und die Strecke war zum Rennstart teils trocken und teils nass. Guzman und Petrow setzten mit Regenreifen auf die richtige Wahl, dahinter war Schumacher der beste slickbereifte Pilot.

Die Entscheidung im zweiten Lauf fiel bereits am Start, als Schumacher seinen Prema-Teamkollegen Juri Vips ausbeschleunigen konnte und die Führung bis ins Ziel nicht mehr abgab. Für den Deutschen war es bereits der vierte Saisonsieg in der Italienischen Formel 4, nachdem er bereits die ersten beiden Saisonrennen in Misano sowie ein Rennen in Imola für sich entscheiden konnte.

Im dritten Rennen machte Schumacher seine Trophäensammlung mit einem zweiten Platz komplett. Im Gegensatz zum zweiten Rennen musste der Prema-Pilot dabei einige sehenswerte Überholmanöver zeigen und musste sich schließlich nur Juan Manuel Correa aus den USA geschlagen geben. Übrigens holte sich der 17-Jährige in allen drei Rennen die schnellste Runde.

Mit seinem Podesttriple machte Schumacher auch einen wichtigen Schritt in Richtung Meisterschaft, wo er mit 187 Zählern nur noch knapp hinter Marcos Siebert (193) liegt, obwohl der Deutsche nur bei vier der bisherigen fünf Events am Start war. Siebert kam in Vallelunga nicht auf das Podest und musste deutlich Federn lassen. In Imola (24./25. September) und Monza (29./30. Oktober) finden die letzten beiden Saisonstationen statt.

Mick Schumacher

Im zweiten Rennen war ein guter Start der Grundstein für den Sieg des Deutschen Zoom

Titelchancen besitzt Schumacher auch im deutschen Serienpendant noch, dort ist die Chance allerdings deutlich geringer. Ein Rennwochenende vor Schluss liegt er mit 285 zu 324 Zählern um einiges hinter dem Australier Joey Mawson zurück. In Hockenheim am 1. und 2. Oktober werden noch insgesamt 75 Zähler vergeben.