Giovinazzi und Jeffri ans Ende des Feldes versetzt

Bittere Pille für Antonio Giovinazzi beim Heimspiel in Monza: Der Prema-Pilot wandert von der ersten in die letzte Startreihe - Nabil Jeffri ereilt dasselbe Schicksal

(Motorsport-Total.com) - Die Titelhoffnungen von Antonio Giovinazzi haben einen gewaltigen Schlag erhalten: Der Italiener wird sein Heimrennen vom vorletzten Startplatz in Angriff nehmen müssen. Hinter ihm startet nur noch Nabil Jeffri, der ebenfalls bestraft worden ist. Grund ist eine Ungereimtheit beim Reifenluftdruck. Giovinazzi hatte sich in einem spannenden Kampf um die Pole-Position knapp seinem Teamkollegen Pierre Gasly beugen müssen, dessen Titelkontrahenten nun alle weit hinter ihm stehen.

Titel-Bild zur News: Antonio Giovinazzi

Erste Reihe ade: Antonio Giovinazzi muss seine Überholkünste unter Beweis stellen Zoom

Damit rutscht Prema Racing ein perfekter Auftakt ins Rennwochenende durch die Finger, nachdem Gasly und Giovinazzi dem dominierenden Team der GP2-Serie beim Heimspiel eine reine erste Startreihe beschert haben. Artjom Markelow rutscht damit für Russian Time in die erste Startreihe, gefolgt von Mitch Evans, Jordan King und Alex Lynn auf den Plätzen vier bis sechs.

Für Nabil Jeffri ist die Strafe mindestens genauso bitter, da er mit Rang acht sein mit Abstand bestes Qualifying-Ergebnis in der GP2 erzielt hatte. Da der Arden-Pilot in allen Runden vorher auch nicht wirklich auf sich aufmerksam gemacht hatte, ist davon auszugehen, dass die Reifendruck-Situation in seinem Fall einen signifikanten Performance-Vorteil erbracht hat. Ab Position sieben profitieren nun alle Fahrer doppelt, da sie zwei Positionen geschenkt bekommen.

Damit startet Sergei Sirotkin von Position sieben, was seine Titelhoffnungen zwar nicht in die Höhe schießen lässt, doch zumindest ist es angenehmer als Startplatz neun. Der vierte Meisterschaftskandidat, Raffaele Marciello, rückt durch die Strafen auf die elfte Startposition vor. Pierre Gasly kann also äußerst beruhigt schlafen.