powered by Motorsport.com
  • 23.09.2016 11:56

  • von Benjamin Horbelt

Finale in Hockenheim: Mick Schumacher jagt Joey Mawson

Auf dem Hockenheimring steht die finale Titelentscheidung 2016 an - "Werde alles dafür tun, dass aus der Chance ein Erfolg wird", verspricht Mick Schumacher

(Motorsport-Total.com) - Anfang Oktober steht das 24. und damit finale Rennen der Formel-4-Meisterschaft an. In Hockenheim kämpft Mick Schumacher gegen Joey Mawson um den Titel. Der Kontrahent aus Australien hat vor den letzten drei Rennen 39 Punkte Vorsprung. "Ich liege an der Spitze der Gesamtwertung, habe natürlich eine gute Ausgangsposition", gibt sich Mawson gelassen. "Aber ich fokussiere mich auf meine Leistung und nicht auf das, was sein könnte", will sich der 20-Jährige vom Druck nicht verrückt machen lassen.

Titel-Bild zur News: Mick Schumacher

Titelduell in Hockenheim: Kann Mick Schumacher einen Sieg vermelden? Zoom

Der erst 17-jährige Schumacher möchte dagegenhalten: "Es gibt keinen speziellen Plan, ich gehe das Wochenende an, wie alle anderen davor. Also Schritt für Schritt, und dann das Beste daraus machen. Ich werde auf jeden Fall alles dafür tun, dass aus der Chance ein Erfolg wird. Solange ich eine Chance habe, werde ich darum kämpfen, sie zu nutzen."

Der Sohn von Formel-1-Rekord-Weltmeister Michael Schumacher siegt erstmals in der Saison 2015 in der Formel 4. In seiner zweiten Saison knüpft der junge Rennfahrer dort an, wo der Deutsche im Vorjahr aufgehört hat. Erneut startet Schumacher am ersten Rennwochenende des Jahres mit einem Sieg in Oschersleben in die neue Saison. Doch Rennfahrerkollege Mawson legt nach und kann acht Siege für sich beanspruchen. Darüber hinaus punktet der Australier regelmäßig im zweistelligen Punktebereich, was Schumacher am Ende der Saison in Bedrängnis bringen könnte.

Dabei sind die beiden letztjährigen Teamkollegen abseits der Rennstrecke sogar befreundet. "Auf der Strecke sind wir Konkurrenten, neben der Strecke Freunde", verrät Schumacher. "Definitiv Freunde", bestätigt auch der Hockenheim-Vorjahressieger Mawson, der zugleich zugibt: "Sobald wir den Helm anziehen, kämpfen wir für unsere Teams und für uns selbst."


Mick Schumacher siegt in Oschersleben

Die Formel 4 gilt als Sprungbrett für die Motorsport-Königsklasse: Alle vier aktuellen Formel-1-Fahrer waren in der Nachwuchsserie zuvor erfolgreich. "Ich mag den Kurs, speziell die schnellen Kurven. Der Hockenheimring bietet gute Überholmöglichkeiten, es wird sicher großartige Kämpfe geben", freut sich Mawson über die Duelle mit Schumacher.