NextEV setzt weiter auf Nelson Piquet jun. und Oliver Turvey

Das NextEV-Team tritt weiterhin mit Nelson Piquet jun. und Oliver Turvey an: Die Chinesen wollen die verkorkste Formel-E-Saison 2015/2016 vergessen machen

(Motorsport-Total.com) - NextEV wird auch in der kommenden Formel-E-Saison mit Nelson Piquet jun. und Oliver Turvey an den Start gehen. Wie das Team bekanntgibt, geht man mit dem exakt gleichen Line-Up in die dritte Saison der Elektrorennserie, die den Rennstall wieder an die Spitze bringen soll. Unter dem Namen China war man mit Piquet in der Debütsaison Meister geworden, bevor das Team 2015/2016 auf den vorletzten Platz zurückfiel.

Titel-Bild zur News: NextEV

Der neue NextEV-Bolide soll ein deutlicher Aufwärtstrend sein Zoom

"Wir haben eine harte Saison erlebt, aber das heißt, dass wir viel gelernt haben und stärker sind", macht sich der Brasilianer Mut. "NextEV hat sich komplett zum Formel-E-Programm bekannt, von daher glaube ich, dass das Team eine sehr starke langfristige Zukunft hat. Ich bin glücklich, dass ich weiter bei dem Team fahren kann, mit dem ich die Weltmeisterschaft gewonnen habe, und wir freuen uns darauf, in der kommenden Saison wieder um Siege kämpfen zu können."

Neben dem ehemaligen Formel-1-Piloten, der schon seit längerer Zeit als gesetzt galt, darf sich auch Oliver Turvey erneut beweisen, nachdem er in der abgelaufenen Saison sogar mehr Punkte holte als sein Teamkollege. "Ich freue mich, dass ich weiter an Olivers Seite fahren kann", sagt Piquet, der sich schon im Vorjahr für dessen Verpflichtung eingesetzt hatte. "Er ist ein fantastischer Teamkollege, und wir arbeiten hart, um in dieser Saison eine starke Teamperformance zu erreichen."

Turvey ist seit dem Saisonfinale 2015 an Bord und konnte mit Rang sechs in Peking sein bestes Ergebnis einfahren. "Ich habe in meiner ersten kompletten Saison viel gelernt und diese Erfahrung mit in die Sommertests genommen, um das Auto zu entwickeln", so der Brite. "Das Team und ich haben ähnlich hohe Ziele, und wir werden hart zusammenarbeiten, um diese zu erreichen. Ich weiß, wie viel Arbeit jeder bei NextEV investiert hat, von daher kann ich nicht abwarten, wieder Rennen zu fahren."


NextEV präsentiert sein neues Auto

Das NextEV-Team zeigt seinen neuen Boliden für die Formel-E-Saison 2016/2017. Nelson Piquet jun. und Oliver Turvey bleiben an Bord Weitere Formelsport-Videos

Doch bevor die Saison im Oktober wieder richtig startet, beginnen heute die Testfahrten in Donington. Im Vorjahr gerieten diese für das Team zum Desaster, weil man vor allem durch Gewichtsprobleme zum langsamsten Rennstall avancierte. Das soll sich nun ändern: "Wir sind zufrieden mit den Fortschritten, die wir bei den Privattests gemacht haben", meint Teamchef Martin Leach. NextEV war bislang 14 Tage mit Piquet, Turvey und Ben Hanley auf dem spanischen Kurs Calafat unterwegs. Jetzt folgt die Fortsetzung beim ersten gemeinsamen Treff in Donington.

Nelson Piquet Jun., Oliver Turvey

Nelson Piquet jun. und Oliver Turvey bleiben an Bord Zoom

Das Team freut sich derweil schon auf die neue Saison, wo der neue Antrieb, verbesserte Regenerationslevel und weitere technische Upgrades für eine stärkere Performance sorgen sollen. Hinter dem Lenkrad hatte man ohnehin nie Probleme: "Wir glauben, dass wir die stärkste Fahrerpaarung der Serie haben", so Leach. "Beide haben zum Entwicklungsprogramm beigetragen, und wir sind zuversichtlich, dass wir wieder am richtigen Ende des Feldes sein werden."