powered by Motorsport.com

Mehr Grip: Formel-E-Fahrer loben neuen Reifen von Michelin

Michelin hat für die neue Formel-E-Saison einen neuen Reifen konstruiert: Dieser wird schneller warm und bietet den Piloten noch mehr Grip

(Motorsport-Total.com) - Wenn die Formel E im Oktober in die neue Saison startet, wird auch Reifenhersteller Michelin neue Pneus mit im Gepäck haben. Die Franzosen haben für die Saison 2016/2017 einen neuen Gummi entwickelt, der sich schneller aufwärmen und die Piloten mit mehr Grip versorgen soll. Bei den Testfahrten in Donington wurden die neuen Allwetter-Reifen erstmals ausprobiert und stießen dabei auf gutes Feedback.

Titel-Bild zur News: Michelin-Reifen

Die neuen Michelin-Reifen standen beim Formel-E-Test im Blickpunkt Zoom

"Sie haben gute Arbeit geleistet", lobt Venturi-Pilot Stephane Sarrazin. "Es ist gut für die Straßenkurse, da wir ein wenig mehr Grip haben", so der Franzose. Sarrazin habe auch kein Problem mit den Pneus aus dem vergangenen Jahr gehabt, und die einzige Schwierigkeit sei nun, sich mit dem Setup auf die neuen Gegebenheiten einzustellen. "Es ist eine andere Balance, von daher müssen wir noch am Setup arbeiten."

Donington ist als richtiger Rennkurs allerdings komplett anders als die anderen Strecken, die in der Formel E gefahren werden, von daher ist der Lerneffekt vorerst begrenzt. Dennoch konnten die Fahrer schon einen guten Eindruck bekommen. "Sie sind ziemlich schwierig zu benutzen, aber das ist für alle gleich", findet Meister Sebastien Buemi. "Wir müssen sie schnell in den Griff bekommen, weil es kaum Möglichkeiten gibt, bis die Saison anfängt."

Das sieht auch Dragons Jerome D'Ambrosio so: "Die Reifen haben sich ziemlich verändert. Wir lernen sie immer noch, da der Fahrstil ziemlich anders ist", so der Belgier, der aber gemerkt hat, dass sich die Reifen schneller aufheizen. "In Sachen Performance sind sie gleich, aber die haben eine andere Charakteristik", sagt er. Buemi sieht darin auch ein wenig Würze: "Sie scheinen sich definitiv schneller aufzuwärmen, aber das Auto bewegt sich ein wenig mehr. Das ist sicherlich gut für die Show."


Die Höhepunkte des Formel-E-Tests in Donington

Die Formel E hat ihren ersten gemeinsamen Test in Donington abgehalten: Jetzt erzählen die Fahrer, wie der Stand der Dinge ist Weitere Formelsport-Videos