• 07.08.2016 13:40

Formel 4: Mawson gewinnt, Strafe für Schumacher

Duchfahrtsstrafe im Titelduell: Mick Schumacher wird für eine Berührung mit Joey Mawson bestraft - Mawson gewinnt das zweite Formel-4-Rennen am Nürburgring

(Motorsport-Total.com) - Joey Mawson hat seinen siebten Saisonsieg in der ADAC Formel 4 gefeiert und seinen Vorsprung in der Gesamtwertung weiter ausgebaut. Der Australier gewann das zweite Rennen des Wochenendes auf dem Nürburgring vor den beiden Rookies Juri Vips und Nicklas Nielsen. Mawson hat in der Gesamtwertung nach 17 von 24 Rennen 297 Punkte auf dem Konto, während seine ärgsten Verfolger diesmal leer ausgingen. Mick Schumacher wurde nach einer Durchfahrtsstrafe 15. und bleibt bei 233 Punkten, ADAC Stiftung Sport-Förderpilot Mike David Ortmann, mit 172 Zählern Dritter der Gesamtwertung, schied aus.

Titel-Bild zur News: Joey Mawson

Joey Mawson baute mit seinem siebten Saisonsieg seine Tabellenführung aus Zoom

Der von Rang drei gestartete Schumacher überholte gleich in der ersten Kurve den vor ihm fahrenden Ortmann und schloss schnell zu Mawson auf. Die beiden Meisterschaftsanwärter lieferten sich ein spannendes Duell um die Spitze, bei dem es zu einem Kontakt zwischen Schumacher und Mawson kam. Der 17-Jährige übernahm dadurch kurzzeitig die Führung, doch die Rennleitung sprach als Konsequenz eine Durchfahrtsstrafe für Schumacher aus.

"Es ist schade, dass das Duell so entschieden wurde und Mick eine Durchfahrtsstrafe bekommen hat. Er hat einen einzigen kleinen Fehler gemacht, der ihn viel gekostet hat. Aber das ist Racing. Aber ich hatte auch Glück, dass ich bei der Aktion nicht ausgeschieden bin", sagt Mawson zu der Situation mit Schumacher.

Der Deutsche kam nach seiner Durchfahrtsstrafe als 23. wieder auf die Strecke. In der Folge arbeitete er sich durch das Fahrerfeld, es reichte jedoch nicht mehr für die Punkteränge. Mawson ließ sich derweil auch von einer kurzen Safety-Car-Phase nicht aus der Ruhe bringen. Nach dem Restart fuhr der Spitzenreiter schnell ein Polster auf seine Verfolger heraus und verwaltete dieses souverän. "Ich hätte nie gedacht, dass die Lücke in der Gesamtwertung so groß werden würde. Jetzt müssen wir einfach so weitermachen. Punkte sammeln und aufs Podium fahren", sagt Mawson.

Hinter dem Spitzentrio kamen die Rookies Juan Manuel Correa, Richard Verschoor und Felipe Drugovich ins Ziel. Thomas Preining als Siebter, Kim-Luis Schramm als Achter, Jonathan Aberdein und Cedric Piro komplettierten die Top 10. Im dritten Rennen des Wochenendes wird Jannes Fittje am Sonntag (14:50 Uhr) von Rang eins starten. Hinter ihm reihen sich Simo Laaksonen und Preining ein. Es folgen Verschoor, Correa, Vips, Nielsen, Ortmann, Mawson und Schumacher.