NextEV plant weiter mit Nelson Piquet jun. und Oliver Turvey

Bei NextEV ist man zuversichtlich, dass Nelson Piquet jun. und Oliver Turvey auch in der kommenden Saison an Bord sein werden - Gewichtsprobleme reduziert

(Motorsport-Total.com) - NextEV plant auch in der kommenden Saison mit seinen Piloten Nelson Piquet jun. und Oliver Turvey, die bereits in der abgelaufenen Saison für den Rennstall am Start waren. Teamchef Martin Leach bestätigt gegenüber 'Current E', dass es eine prinzipielle Einigung mit beiden Piloten gebe. "Zwar sind die Verträge noch nicht unterschrieben, ich erwarte aber nicht, dass es da ein Problem gibt", so Leach über seine Fahrer.

Titel-Bild zur News: Nelson Piquet Jun.

Nelson Piquet jun. könnte auch weiterhin bei NextEV fahren Zoom

NextEV erlebte 2015/2016 eine äußert schwierige Saison. Weil das Paket vor allem durch Gewichtsprobleme nicht mit der Konkurrenz mithalten konnte, konnte auch Piquet seinen Meistertitel des Debütjahres nicht ansatzweise verteidigen. Insgesamt konnten beide Piloten nur 19 Zähler holen, was das chinesische Team auf den neunten und letzten Platz der Meisterschaft brachte - nur vor dem nicht angetretenen Trulli-Team.

Dennoch zweifelt man bei NextEV nicht an seinen Piloten und möchte beide gerne ein weiteres Jahr beschäftigen. "Nelson ist ein großartiger Instinktfahrer und Oliver ist ein großartiger mitdenkender Fahrer. Sie arbeiten gut zusammen und mögen sich", so Leach. Piquet hatte sich vor der Saison für die Verpflichtung Turveys stark gemacht, weil dieser ihn bei dessen Debüt in London mit einer starken Leistung zum Titel verholfen hatte.

Bevor allerdings alles für die dritte Saison festgezurrt werden kann, müsse man noch an ein paar Details arbeiten, zudem will man auch die technische Seite am Fahrzeug in den Griff bekommen. "Leider wurden ein paar Entscheidungen getroffen, bevor wir an Bord waren", sagt Leach über das Team, das vor dem NextEV-Einstieg China hieß. "Wir mussten die Saison mit einem massiv übergewichtigen Antrieb beginnen. Das Schwierigste war, alle motiviert zu halten, weil es klar war, dass es ein großes Problem war."

Oliver Turvey

Oliver Turvey hat sich ebenfalls für eine Verlängerung empfohlen Zoom

Im Laufe der Saison konnte sich das chinesische Team allerdings immer wieder steigern und im Qualifying immer wieder in die Top 10 vordringen. Rund 18 Kilogramm habe man im Saisonverlauf aus dem Auto packen können, was Piquet und Turvey die Arbeit erleichtert hat. Für die kommende Saison soll noch einmal ein weiterer Schritt gelingen. Homologiert wurde der NextEV TCR Formula 002 bereits vor einem Monat.