powered by Motorsport.com

Honda wartet: Vorerst kein Einstieg in die Formel E

Honda wird vorerst nicht in die Formel E einsteigen: Zwar gibt es bei den Japanern Befürworter, doch man möchte abwarten, bis das Racing attraktiver wird

(Motorsport-Total.com) - Honda hat einen möglichen Einstieg in die Formel E vorerst beiseitegeschoben. "Es gab einige Erwägungen, aber bislang haben wir keine Pläne, in die Formel E einzusteigen", erklärt Motorsportchef Yusuke Hasegawa, der das Formel-1-Projekt der Japaner seit Beginn dieses Jahres überwacht. Zwar gebe es bei Honda einige Unterstützer der Elektroserie, aktuell sei die Formel E für den Hersteller aber noch nicht attraktiv genug.

Titel-Bild zur News: Honda

Honda wird in den kommenden Monaten nicht an der Formel E teilnehmen Zoom

"Aus technischer Sicht ist es interessant, aber aus Sicht des Racings ist es noch nicht attraktiv", meint Hasegawa weiter. "Natürlich gibt es einige Möglichkeiten, dass wir der Formel E beitreten. Auch im Unternehmen selbst gibt es einige Mitglieder, die gerne zur Formel E stoßen würden", hält er die Tür aber weiterhin offen. In der Formel 1 muss man derzeit aber erst einmal die eigenen Probleme mit McLaren in den Griff bekommen.

Japan ist auf der Landkarte der Formel E ein eher unbekannter Fleck. Zwar gab es mit Aguri in den ersten beiden Saisons ein japanisches Team, doch der Rennstall wurde für 2016/2017 an Techeetah abgetreten, die unter chinesischem Banner fahren. Ein japanisches Rennen war zwar angedacht, ist aber auch in der dritten Saison nicht vorgesehen. Mit Takuma Sato und Sakon Yamamoto waren lediglich zwei Piloten für jeweils ein Event in der Debütsaison dabei.

Andere Hersteller sind bereits Teil der Formel E: Renault, Citroen oder demnächst auch Jaguar treten alle mit einem eigenen Team an, doch Honda lässt vorerst auf sich warten. Aktuell sind ohnehin alle zehn verfügbaren Teamplätze belegt. Für einen Einstieg müsste man entweder einen bestehenden Rennstall übernehmen oder abwarten, bis nur noch ein Fahrzeug pro Fahrer und Rennen benutzt wird - dann will die Serie das Teilnehmerfeld um zwei Teams erhöhen.


Fotos: Formel-E-Demo in Tokio