DS Virgin: Erste Ausfahrt für WTCC-Champ Jose-Maria Lopez

In Spanien war WTCC-Champion Jose-Maria Lopez zu seinem ersten Einsatz in der Formel E unterwegs: Der Argentinier schwärt von Rückkehr in den Formelsport

(Motorsport-Total.com) - Jose-Maria Lopez hat in dieser Woche seine ersten Schritte in der Formel E gemacht. In Guadix war der amtierende Tourenwagen-Weltmeister mit seinem neuen DS-Virgin-Team unterwegs, um den Boliden für die dritte Saison zu entwickeln. Für den Argentinier ist es nach vielen Jahren außerhalb des Formelsports eine neue, aber doch bekannte Erfahrung.

Titel-Bild zur News: Jose-Maria Lopez

Jose-Maria Lopez konnte sich in Spanien einen ersten Eindruck verschaffen Zoom

"Vor zehn Jahren war ich zum letzten Mal in einem Boliden, und dieser hier ist komplett anders", meint Lopez gegenüber 'AutoBild.es'. "Das Formel-E-Auto ist im Heck schwerer als ein GP2-Auto und man kann alle Geräusche fühlen. Aber es ist ein Formelbolide, und es ist ein sehr schönes Gefühl, in einem engen, geschlossenen Cockpit zu sitzen, bei dem dir der Wind ins Gesicht bläst."

Lopez fühlt sich an seine Formelsportzeit zurückerinnert, was er als "erste Liebe" und "schönsten Teil meiner Karriere" beschreibt, auch wenn ihm die Tourenwagen den größten Erfolg ermöglicht haben. Lopez fuhr 2005 und 2006 in der GP2-Serie und konnte dabei einen Sieg einfahren, zuvor war er Gesamt-Sechster in der Formel 3000. 2010 sollte bei USF1 sein Formel-1-Einstieg erfolgen, doch das Projekt scheiterte und Lopez verschwand von der Bildfläche.

Nach seinem erfolgreichen Abenteuer in der WTCC versucht er sich nun in der Formel E. Auch der Argentinier muss zugegeben, dass er zunächst Vorbehalte gegen die Serie gehabt hatte, weil ihn der fehlende Sound schockiert habe, doch mittlerweile findet er die Formel E gut: "Sie ist unterhaltsam, es gibt gute Marken und Piloten, und das Wettbewerbsniveau ist sehr hoch", erzählt er, was ihn fasziniert hat.

Jetzt muss er sich allerdings erst wieder an das Auto gewöhnen, um selbst ein Teil zu sein. "Das ist das Härteste", meint er und will noch nicht ganz so hohe Erwartungen schüren. "Ich möchte so gut wie möglich sein, gute Fortschritte erzielen und hoffentlich meinen ersten Sieg im ersten Jahr einfahren", so Lopez. Mit Sam Bird hat er jedenfalls eine echte Messlatte als Teamkollegen - und der möchte auf jeden Fall siegen.