powered by Motorsport.com

Probleme mit Randsteinen: GP2-Qualifying verschoben

Probleme mit dem neuen Kurs: Das Qualifying der GP2 in Baku wurde nach nicht einmal eineinhalb Minuten abgebrochen und findet nun später am Tag statt

(Motorsport-Total.com) - Das Qualifying des dritten Rennwochenendes der GP2-Saison 2016 auf dem neuen Stadtkurs in Baku wurde am Freitagmittag nach nicht einmal 90 Sekunden mit der roten Flagge unterbrochen und anschließend nicht mehr neu gestartet. Ursache dafür waren Probleme mit den Randsteinen, die kurzfristig nicht behoben werden konnten.

Titel-Bild zur News: Artjom Markelow

Das GP2-Qualifying musste wegen loser Randsteine verschoben werden Zoom

Nach der Unterbrechung hatte sich FIA-Rennleiter Charlie Whiting auf den Kurs begeben und in Kurve zwei die Randsteine inspiziert. Diese sind wie auf temporären Rennstrecken üblich im Asphalt verschraubt und hatten sich an einigen Stellen gelöst und verschoben.

Streckenarbeiter rückten den Randsteinen mit Werkzeug zu Leibe, doch offensichtlich ließen sich die Probleme nicht auf die Schnelle beheben. Daher wurde die unterbrochene Session nicht mehr neu gestartet.

Das Qualifying soll nun später am Tag nach dem zweiten Freien Training der Formel 1 stattfinden. Als Startzeit ist 19:00 Uhr Ortszeit (17:00 Uhr MESZ) im Gespräch, womit das Zeittraining in der Abenddämmerung stattfinden würde. Im Freien Training am Vormittag war der Meisterschaftsführende Norman Nato (Racing Engineering) die schnellste Zeit gefahren.