powered by Motorsport.com

Jaguar-Teamchef Barclay: Formel E perfekt für uns

Jaguar-Teamchef James Barclay erklärt die Beweggründe, warum Jaguar in die Formel E eingestiegen ist und welche Rolle die kurzen Veranstaltungspläne spielen

(Motorsport-Total.com) - Die Rückkehr von Jaguar in die Formel E hat im vergangenen Winter hohe Wellen geschlagen. Ein halbes Jahr später steht der Einstieg der Raubkatzen kurz bevor. Teamchef James Barclay verteidigt noch einmal das Engagement. Sicherlich hätten nicht wenige Jaguar viel lieber zurück in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) oder der Formel 1 gesehen. Doch Barclay macht noch einmal klar, dass die Entscheidung pro Formel E eine äußerst rationale gewesen sei.

Titel-Bild zur News: Jaguar

Jaguars Vorberietungen auf den Formel-E-Einstieg laufen auf Hochtouren Zoom

Bereits im vergangenen Winter legte er dar, dass die Entwicklung einer zukunftsrelevanten Technologie in einem Wettbewerbsumfeld die größten Sprünge im Automobilbau ermöglicht. Das bekräftigt er auch jetzt noch einmal: "Die Marke ist absolut zukunftsorientiert. Wir sind überzeugt, dass die (Elektro-) Technologie immer relevanter wird. Elektrifizierung ist Teil unserer Zukunft und die Formel E wurde daher zum richtigen Zeitpunkt gestartet."

Entwicklungen im Motorsport laufen seines Erachtens parallel mit der Serienentwicklung ab. "Der Grund, dass die Elektrifizierung im Motorsport eine immer größere Rolle spielt, weil sie in der Automobilindustrie immer wichtiger wird", führt er an und wagt eine Prognose. "Wir glauben, dass innerhalb der nächsten fünf Jahre sich hinsichtlich der Elektrifizierung weiter entwickeln wird als in den vergangenen 20 Jahren."

Kurze Veranstaltungen willkommen

Als drei Hauptargumente für den Wiedereinstieg in den Motorsport nennt er Elektrifizierung, Vernetzung und Umweltverträglichkeit. Wichtig sei ihm aber gleichzeitig, zu zeigen, dass Elektrofahrzeuge nicht unbedingt langweilig sein müssen: "Die große Chance im Motorsport ist es, zu zeigen, dass Elektrifizierung auch Performance bedeuten kann. Wir wollen zeigen, dass Elektrofahrzeuge auch performancetechnisch einen Vorteil bieten können."

Ein weiterer Aspekt, der letztlich für die Formel E und gegen Formel 1 oder WEC spricht, ist für Barclay das Format: "Wir alle betreiben Motorsport aus Leidenschaft. Aber heutzutage wollen die Leute etwas leidenschaftlich verfolgen, ohne dafür Tage und Wochen zu investieren." Und da kommt das Konzept der Formel E als Ein-Tages-Veranstaltung gerade recht.

James Barclay (Jaguar)

James Barclay ist von der Entscheidung pro Formel E vollends überzeugt Zoom

"Man muss nicht erst kilometerweit an eine Rennstrecke fahren, um seiner Leidenschaft nachzugehen", so der Teamchef weiter. "Ein Beispiel: Alle erdenklichen Rennserien versuchen seit Jahrzehnten, im Herzen von Paris zu fahren, und die Formel E hat das hinbekommen. Die Formel E war schlicht absolut perfekt für unsere Rückkehr nach zwölf Jahren in den Motorsport."