Formel E: Sechs Testtage in Donington vor dritter Saison

Wie im Vorjahr wird die Formel E auch 2016 wieder sechs Testtage in Donington als Vorbereitung auf die kommende Saison bestreiten: Nur die Verteilung ist anders

(Motorsport-Total.com) - Während die anderen Serien im Sommer in ihre Blütephase der Saison gehen, befindet man sich in der Formel E dann in der Vorbereitung auf die neue Saison. Noch ein Event findet im zweiten Jahr der Elektroserie statt, bevor wir den Nachfolger von Nelson Piquet jun. kennen, der im Debütjahr der Formel E Meister werden konnte. Doch schon jetzt setzen die Teams ihre Karten auf die Saison 2016/2017.

Titel-Bild zur News: Nicolas Prost

Die Formel E wird zum Testen wieder auf der Heimstrecke in Donington gastieren Zoom

Die Entwicklung läuft auf Hochtouren und befindet sich bereits in ihrer letzten Phase. Jetzt stehen auch die Testtermine für den Sommer 2016 fest: Laut Informationen von 'Autosport' wird die Formel E wie im Vorjahr sechs Testtage auf der britischen Strecke von Donington abhalten - allerdings ein wenig anders verteilt. Fuhr man 2015 an drei Wochen hintereinander je zwei Tage, so sollen es nun zwei Wochen mit je drei Testtagen sein.

Die erste Testwoche findet demnach vom 23. bis 25. August (Dienstag bis Donnerstag) statt, die zweite zwei Wochen später vom 5. bis 7. September (Montag bis Mittwoch). Mit dem neuen Format möchte man dafür sorgen, dass die Teams zwischen den Sessions mehr Vorbereitungszeit haben, zudem spart man sich so eine Woche, in der die Teams Mitarbeiter nach Donington bringen müssen.

Der Saisonauftakt der Formel-E-Saison 2016/2017 ist für den 9. Oktober in Hongkong angesetzt.