powered by Motorsport.com

Formel E: Neuer Anbieter zeigt Chassis-Konzept

Das Unternehmen Teos Powertrain Engineering bewirbt sich als Chassishersteller ab der Formel-E-Saison 2018/19 und präsentiert seinen Entwurf

(Motorsport-Total.com) - Mit dem Unternehmen Teos Powertrain Engineering will ein weiterer Anbieter ab der Saison 2018/19 das Chassis für die Formel 1 produzieren. Das Konsortium, zu dem vor allem das Motorenunternehmen Mechachrome sowie das Designbüro Adess aus München gehören, hat sich offiziell an der Ausschreibung des Automobil-Weltverbands FIA beteiligt. Diese soll einen Einheitslieferanten ermitteln, der ab der fünften Saison die Autos der Formel E herstellt.

Titel-Bild zur News: TEOS, Formel E

So könnte ein mögliches Formel-E-Auto von Teos aussehen Zoom

Teos präsentierte auch schon einen futuristischen Entwurf eines möglichen Autos, der an des virtuelle Fahrzeug Red Bull X2010 aus dem Videospiel "Gran Turismo" erinnert. Kennzeichen des Entwurfs sind bullig wirkende Verkleidungen der Vorder- und Hinterräder, sehr schmale Seitenkästen, ein flacher Heckflügel und eine Schutzhaube vor dem Cockpit, die an die unlängst von Red Bull in der Formel 1 getestete Variante erinnert.

Eine Entscheidung darüber, welches Fahrzeug ab 2018 den bisher verwendeten Spark-Renault ablösen soll, könnte schon in der nächsten Woche bei der Sitzung des Motorsport-Weltrats der FIA in Genf (24. Juni) erfolgen.

Mecachrome blickt auf eine lange Geschichte im Motorsport zurück, arbeitet seit vielen Jahren mit Renault bei der Entwicklung der Formel-1-Motoren zusammen und bereitet aktuell die Motoren der GP2 und GP3 vor. Adess hat sich in den vergangenen Jahren vor allem als Designer vom Le-Mans-Prototypen einen Namen gemacht.