powered by Motorsport.com
  • 13.05.2016 23:25

Formel-3-EM Pau: Erste Poles für Russell und Lorandi

Das Qualifying für Startaufstellung in den Rennen zwei und drei sah gleich zwei Pole-Debütanten: George Russell und Alessio Lorandi genießen freie Sicht

(Motorsport-Total.com) - Bei wechselnden Wetterbedingungen eroberte George Russell die Pole-Position für den achten Saisonlauf der FIA Formel-3-Europameisterschaft. Neben dem Briten wird am Samstagnachmittag Callum Ilott ins Rennen gehen, gefolgt von Sergio Sette Camara, Lance Stroll, Alessio Lorandi und Nick Cassidy. Die Top Six der Startaufstellung des dritten Laufs auf dem 2,76 Kilometer langen Stadtkurs im südfranzösischen Pau lautet Lorandi, Stroll, Sette Camara, Cassidy, Russell und Ilott. Sowohl für den Briten Russell also auch für den Italiener Lorandi ist es die erste Pole-Position in der Formel-3-Europameisterschaft.

Titel-Bild zur News: Alessio Lorandi

Alession Lorandi genießt den Spitzenplatz in Rennen drei dank konstanter Zeiten Zoom

"Es ist mir gelungen, knapp zwei Sekunden vor Ende des Qualifyings noch über die Linie zu fahren, sodass ich noch eine Runde fahren konnte", beschreibt Russell seine Erfolgstaktik. "Ich habe also alles gegeben und bin die Runde meines Lebens gefahren, die am Ende für die Pole-Position gereicht hat. Der ganze Tag heute war wegen der wechselnden Wetterbedingungen nicht einfach. Im ersten Qualifying war unser Auto noch nicht perfekt, aber im zweiten lief es umso besser. Ich freue mich riesig über die Pole-Position.?

Startaufstellung Rennen zwei

In der ersten Gruppe setzte sich Lance Stoll (1:21.968 Minuten) schon früh an die Spitze des Klassements. Gegen Mitte der Session schob sich dann Nick Cassidy (1:22.200) auf Platz eins, musste diesen aber wenig später an Callum Ilott (1:21.708) abgeben. Auch wenn Stroll dem Briten den ersten Rang des Klassements kurzzeitig wieder streitig machte, konnte Ilott rechtzeitig kontern und sich Platz eins zurückholen.

Als Pedro Piquet (1:24.050) eine Minute vor Schluss in die Streckenbegrenzung fuhr und die Rennleitung das Qualifying deshalb vorzeitig abbrechen musste, war Ilott die Bestzeit in seiner Gruppe nicht mehr zu nehmen. Ihm folgten Stroll, Cassidy, Mikkel Jensen (1:22.370), Anthoine Hubert (1:22.513) und Debütant David Beckmann (1:23.050), der bei seinem ersten Auftritt in der Formel-3-Europameisterschaft Rang sechs seiner Gruppe belegte.

In der zweiten Gruppe hatte Maximilian Günther (1:22.938) zunächst die Führung inne, bevor er einen Fahrfehler machte und ausschied. Um das Fahrzeug des Deutschen abzuschleppen, wurde das Treiben für kurze Zeit mit der roten Flagge unterbrochen. Nach der Wiederaufnahme fiel Günther immer weiter zurück, sodass er das Qualifying letztendlich als Zehnter beendete.

Der Kampf um den ersten Platz hingegen war bis zur Schlusssekunde offen. Zunächst war es Sergio Sette Camara (1:21.371), der Günther von der Spitzenposition schubste, dann wurde der Brasilianer seinerseits von Alessio Lorandi (1:21.530) auf Rang zwei verdrängt. Im letzten Augenblick schließlich gelang George Russell (1:21.281) noch eine Steigerung seiner Bestzeit, die ihn auf Platz eins katapultierte. Sette Camara fand sich letztendlich auf Rang zwei vor Lorandi, Ralf Aron (1:21.638), Ben Barnicoat (1:21.667) und Ryan Tveter (1:21.869) wieder.

George Russell

Bestzeit in letzter Sekunde: George Russell bejubelt die Runde seines Lebens Zoom

Wie schon nach dem ersten Qualifying, so wird auch nach dem zweiten Zeittraining die Startaufstellung für das jeweilige Rennen nach folgendem Schema gebildet: Der schnellste Fahrer des gesamten Qualifyings, in diesem Fall George Russell, darf von der Pole-Position beginnen und alle anderen Mitglieder seiner Qualifying-Gruppe stellen sich in der Reihe hinter ihm auf. Die zweite Gruppe bildet in der Reihenfolge des Qualifying-Klassements die andere Reihe der Startaufstellung, sodass eine Gruppe die linke Reihe und eine Gruppe die rechte formiert.

Startaufstellung Rennen drei

Im Ranking der zweitschnellsten Runden ging Rang eins in der ersten Gruppe an Lance Stroll (1:22.153). Nick Cassidy (1:22.374) reihte sich als Zweiter ein vor Callum Ilott (1:22.407), Mikkel Jensen (1:22.440 Minuten), Anthoine Hubert (1:22.750 Minuten) und David Beckmann (1:23.294 Minuten).

In der zweiten Gruppe lautete die Reihenfolge Alessio Lorandi (1:21.586) vor Sergio Sette Camara (1:21.652), George Russell (1:21.728), Ben Barnicoat (1:21.855), Ryan Tveter (1:22.074) und Joel Eriksson (1:22.091). Mit der besten Rundenzeit aller Starter in diesem Klassement hat der Italiener sich die beste Startposition für den dritten Lauf des Wochenendes verdient.

Entsprechend erleichtert sagte er: "Ich war die meiste Zeit des Zeittrainings vorne, allerdings hatte ich am Schluss leichte Probleme mit meinen Reifen. Ich habe noch alles versucht, aber in meiner letzten Runde ist mir auch noch ein kleiner Fehler unterlaufen, sodass ich am Ende Zweiter meiner Gruppe war. Aber im Klassement der zweitschnellsten Runden bin ich vorne, was die Pole-Position für den dritten Lauf bedeutet. Meine erste Pole-Position in der FIA Formel-3-EM ausgerechnet in Pau zu holen ist klasse und ich freue mich riesig.?