powered by Motorsport.com
  • 21.05.2016 08:32

Formel-3-EM: Erste Pole-Position für Callum Ilott

Callum llott hat in einem turbulenten Qualifying auf dem Red-Bull-Ring seine erste Pole-Position in der Formel-3-EM geholt - Maximilian Günther auf Rang zwei

(Motorsport-Total.com) - Auf dem 4,326 Kilometer langen Red-Bull-Ring feierte der 17-jährige Brite Callum Ilott (Van Amersfoort/1:23.969 Minuten) seine erste Pole-Position in der Formel-3-Europameisterschaft. Der ein Jahr ältere Maximilian Günther (Prema/1:23.987) reihte sich als Zweiter ein vor Ilotts 19 Jahre altem Landsmann Ben Barnicoat (Hitech/1:24.024) und dem 17-jährigen Lance Stroll (Prema/1:24.058 Minuten) aus Kanada. Damit finden sich Nachwuchspiloten aus drei verschiedenen Teams auf den ersten vier Startpositionen des zehnten Saisonrennens wieder. Insgesamt 15 Piloten klassierten sich innerhalb einer Sekunde zum erstplatzierten Ilott.

Titel-Bild zur News: Callum Ilott

Callum Ilott kann sich über seine erste Formel-3-EM-Pole freuen Zoom

Das erste Qualifying des Wochenendes auf dem Red-Bull-Ring gestaltete sich bereits auf der Strecke äußerst abwechslungsreich, der auf Rang eins des Tableaus geführte Name änderte sich ständig. Unmittelbar nach Ende der Session wurde dann zunächst Joel Eriksson (Motopark/1:24.092 Minuten) auf Rang eins notiert, doch dem Schweden wurde die schnellste Rundenzeit wegen Überfahrens der Streckenbegrenzungslinie gestrichen - wie zuvor auch einigen anderen Piloten. Der daraufhin erstplatzierte Maximilian Günther wurde wegen Missachtens der gelben Flaggen wenig später auf den zweiten Platz zurückgesetzt, sodass Callum Ilott die erste Position erbte. Rookie Ben Barnicoat, der bereits zwei Saisonläufe für sich entscheiden konnte, bestätigte als Dritter seine gute Form und ließ Routinier Lance Stroll hinter sich.

Hinter Mikkel Jensen (Mücke/1:24.091) reihten sich Rookie Joel Eriksson, George Russell (Hitech/1:24.156), Pedro Piquet (Van Amersfoort/1:24.328), Rookie Ralf Aron (Prema/1:24.406) und Sergio Sette Camara (Motopark/1:24.551) ein. Für den Brasilianer Piquet, Sohn des dreifachen Formel-1-Weltmeisters Nelson Piquet und zweifacher Gesamtsieger seiner heimischen Formel-3-Meisterschaft, war es die bisher beste Platzierung in einem Qualifying der Formel-3-Europameisterschaft.

Callum Ilott: "Auf dem neuen Asphalt war es nicht gerade einfach, die Reifen auf Temperatur zu bringen. Deshalb hat es eine Weile gedauert, bis sie auf Betriebstemperatur waren. Außerdem hat jeder von uns seine Position auf der Strecke gesucht, um eine freie Runde zu finden. Am Schluss ist mir dann doch noch eine gute Runde gelungen. Zuerst war ich Dritter und war eigentlich auch glücklich damit, aber jetzt stehe ich sogar ganz vorne, was mich natürlich noch glücklicher macht. Diesen ersten Platz hatte ich nicht erwartet, aber es ist eine schöne Überraschung."