powered by Motorsport.com
  • 14.05.2016 14:51

  • von Marcus Simmons (Haymarket)

Domenicali zu Piquet: "Es tut mir leid"

Stefano Domenicali entschuldigt sich bei Nelson Piquet jun. und Carlin für die Ablehnung der Nennung, sieht die Entscheidung aber als richtig an

(Motorsport-Total.com) - Stefano Demonicali, der Chef der Single Seater Kommission der FIA, sagt, dass es ihm leid tue, dass das Startgesuch von Nelson Piquet jun. für das Rennen zur Formel-3-Europameisterschaft an diesem Wochenende in Pau abgelehnt wurde. Zwar hätte eine Teilnahme Piquets in Pau nicht gegen die sportlichen Regularien der Serie verstoßen, doch die FIA beruft sich auf eine Regel, die es ihnen erlaubt, über die Teilnahme eines jeden einzelnen Fahrers zu entscheiden.

Titel-Bild zur News: Nelson Piquet Jun.

Nelson Piquet jun. wurde der Start bei der Formel 3 in Pau von der FIA untersagt Zoom

Domenicali sagt zu 'Autosport': "Es tut mir leid für Nelson und für Carlin, aber man muss mit klarem Kopf an die Sache rangehen." Domenicali legt dar, dass eine Teilnahme Piquets gegen den Plan der FIA verstoßen hätte, der Fahrer mit zu viel Erfahrung von Starts in der Formel-3-Europameisterschaft abhalten soll. Dieser gipfelte diese Saison in einer Regel, die sämtliche Fahrer mit mehr als drei Jahren Erfahrung in dieser Serie von einer weiteren Teilnahme ausschließt.

"Aus meiner Sicht ist das konsequent", fügt Domenicali hinzu. "Als wir die Anfrage hatten, bekamen wir das Gefühl, dass es nicht richtig sei, dieses Fass aufzumachen - bei allem Respekt für Carlin und Nelson Piquet jun. Manche mögen sagen, dass es gut für die Serie gewesen wäre, aber wir müssen unser Projekt vorantreiben, dass hier Fahrer für die Formel 1 heranreifen sollen. Es ist nichts Persönliches - nur die bisherige Philosophie der Meisterscahft. Nicht mehr und nicht weniger."

Piquet jun. Vater, der dreimalige Formel-1-Weltmeister Nelson Piquet, der ebenfalls in Pau ist, um seinen jüngeren Sohn Pedro zu betreuen, sagt gegenüber 'Autosport': "Ich weiß nicht, warum er am Rennen teilnehmen wollte. Wirklich, ich weiß nichts darüber."