Wie im Vorjahr: Mick Schumacher siegt in Oschersleben

Mick Schumacher konnte beim Formel-4-Auftakt in Oschersleben seinen insgesamt zweiten Sieg in der Serie holen - In der Gesamtwertung liegt er auf dem zweiten Rang

(Motorsport-Total.com) - Oschersleben bleibt für Mick Schumacher ein richtig gutes Pflaster: Der Sohn von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher hat sich wie im Vorjahr den Sieg im dritten Lauf der Auftaktveranstaltung der Formel-4-Meisterschaft gesichert.

Titel-Bild zur News: Mick Schumacher

Mick Schumacher konnte in Oschersleben erneut den Sieg bejubeln Zoom

Von Startplatz sechs aus fuhr der junge Deutsche vor Joey Mawson (Van Amersfoort) und Thomas Preining (Lechner) zu seinem insgesamt zweiten Sieg in der Serie und hatte am Ende 1,367 Sekunden Vorsprung vor dem Sieger der beiden anderen Rennen. "Die ersten beiden Rennen liefen nicht wie erhofft, aber das dritte schon. Ich bin happy", jubelt er nach dem Erfolg.

Schumacher schnappte sich nach einer turbulenten Startphase, die den Einsatz des Safety-Cars notwendig machte, Gegner um Gegner und fand sich bereits nach kurzer Zeit auf dem dritten Rang wieder. Nachdem der führende Juri Vips (Prema) für einen Frühstart eine Durchfahrtsstrafe erhielt, stand nur noch die junge Deutsche Sophia Flörsch zwischen Schumacher und dem Sieg. Doch mit der Motopark-Pilotin machte Schumacher kurzen Prozess und ließ sich die Spitze nicht mehr nehmen.

Flörsch sorgte in der Schlussphase schließlich für die Szenen des Rennen. Bis zur letzten Runde hielt sich die Debütantin überraschend auf dem dritten Rang, wurde mit einem übermotivierten Manöver allerdings von Job van Uitert (Jenzer) abgeräumt, konnte aber nach einem Dreher weiterfahren. Ohne Heckflügel hielt sie schließlich noch einen wahren Pulk hinter sich und fuhr so noch auf Rang fünf über den Zielstrich.

Für Schumacher geht sein erstes Rennwochenende in der Formel 4 2016 damit versöhnlich zu Ende. Die ersten beiden Rennen hatte der Prema-Pilot jeweils auf dem vierten Rang beendet, wodurch er sich nach der ersten Veranstaltung hinter Joey Mawson auf Rang zwei der Gesamtwertung einfindet. Mawson schaffte mit zwei ersten und einem zweiten Platz fast die Maximalausbeute und geht damit als großer Favorit zum nächsten Rennen auf dem Sachsenring in zwei Wochen.

Vor dem Saisonauftakt der deutschen Serie hatte Mick Schumacher bereits einen erfolgreichen Auftritt in der Italienischen Formel 4 hingelegt, wo er in Misano zwei Rennen für sich entscheiden konnte.

Folgen Sie uns!