Paris mehr als nur ein Rennen: Formel E als Zeichen der Stärke

Paris stellt an diesem Wochenende ein ganz besonderes Rennen dar: Die Formel E als Rückkehr des großen Motorsports in Frankreich und als Zeichen der Stärke

(Motorsport-Total.com) - Der ePrix von Paris ist nicht einfach nur ein x-beliebiges Formel-E-Rennen. Für die Franzosen bedeutet der Lauf um den Invalidendom in der Stadt der Liebe eine ganze Menge. Die Formel E bringt damit den internationalen Formelsport zurück nach Frankreich, nachdem Magny Cours bereits seit einigen Jahren nicht mehr Teil des Formel-1-Kalenders ist. Und dass seitdem kein Formel-Event mehr in Frankreich zu Gast war, ist aus Sicht der Historie dieses Landes nicht tragbar, da sind sich die französischen Fahrer einig.

Titel-Bild zur News: Paris

Die Formel E startet an diesem Wochenende im Herzen von Paris Zoom

"Viele Leute scheinen zu vergessen, dass wir in Frankreich die DNS des Motorsports besitzen", unterstreicht Jean-Eric Vergne. "Leider hatten wir schon lange keinen Formel-1-Grand-Prix mehr. Aber als wir das hatten, war es absolut verrückt. Dass wir wieder mit einer internationalen Rennserie hier sind, und dann auch noch im Herzen von Paris, macht es absolut unglaublich für alle Motorsportfans und auch die, die den Motorsport schon vergessen haben."

Er weiß um die Bedeutung, die Motorsport in Frankreich immer noch besitzt. Mit Citroen (DS) und Renault engagieren sich zwei der wichtigsten Marken des Landes in der Formel E, zudem hat der Automobilweltverband FIA seinen Sitz in der Hauptstadt. "Es ist einfach ein absolut wichtiges Rennen in der Meisterschaft", sagt Vergne. "Wir heißen das fantastischste Rennen des Jahres willkommen."

Der Zuspruch der Fans war bereits am Freitag riesig, obwohl noch kein Auto auf die Strecke gerollt war. Nur wenige Meter von den Boxen entfernt standen Fans und Familien, um den Teams bei der Arbeit über die Schulter zu schauen und sich das ein oder andere Autogramm oder Foto von den Fahrern abzuholen. "Für mich ist heute das beste Marketing", freut sich Dragons Loic Duval. "Es gibt viel Verkehr, aber alle bleiben stehen und schauen. Es ist zwar ein wenig chaotisch, aber es ist fantastisch."

Doch das Wichtigste, das Paris mit der Formel E besitzt, ist ein Zeichen. Ein Zeichen der Stärke. Nach den Terroranschlägen am 13. November 2015 und zuvor auf Charlie Hebdo zeigt die Stadt, dass man sich nicht unterkriegen lässt. "Das zeigt, dass Frankreich ein starkes Land ist", sagt Vergne. "Es geht viel weiter als Motorsport. Es ist ein starkes Signal, dass wir so einen Event in so einer schwierigen Zeit abhalten."

Auch Renaults Alain Prost stimmt dem zu. Speziell im Hinblick auf die kommenden Monate sei dies von Bedeutung, denn bereits im Juni steht Frankreich vor der großen Herausforderung: der Fußball-Europameisterschaft. "Es ist sehr wichtig zu zeigen, dass man große Events organisieren kann, wenn man bedenkt, was in den vergangenen Monaten alles in Paris passiert ist", so der Franzose.


Formel E: Statistiken zum Paris-ePrix

Was man vor dem Rennen in Frankreich noch unbedingt wissen muss Weitere Formelsport-Videos