• 19.04.2016 18:16

Formel E: Abt will Renault das Heimspiel in Paris vermiesen

Als Tabellenführer reist Abts Lucas di Grassi zum Europa-Auftakt der Formel E nach Paris: Beim Heimspiel von Renault möchte man keine Geschenke verteilen

(Motorsport-Total.com) - Die Formel E kommt endlich nach Europa: Am Samstag (23. April) startet die Elektro-Rennserie im Herzen der französischen Hauptstadt Paris. Vor dem siebten von elf Saisonläufen führt Lucas di Grassi die Gesamtwertung mit einem Punkt Vorsprung an. Zuletzt hatte der Brasilianer gemeinsam mit seinem Teamkollegen Daniel Abt auf dem Podium in den USA gefeiert.

Titel-Bild zur News: Lucas di Grassi

Lucas di Grassi möchte in Paris die Tabellenführung verteidigen Zoom

Eine Strecke rund um den Invalidendom, den Eiffelturm im Hintergrund und das Ufer der Seine nur wenige Meter entfernt: Der Pariser ePrix bietet zweifellos eine der spektakulärsten Kulissen in der bisherigen Geschichte der Formel E. Mit nur 1,920 Kilometern ist der Kurs der kürzeste im diesjährigen Kalender und verspricht mit seinem Mix aus langen Geraden und engen Passagen schon jetzt einen spannenden Showdown in Paris.

Garant für Hochspannung ist auch die Ausgangssituation in der Meisterschaft: Nach seinem Triumph zuletzt in Long Beach liegt Lucas di Grassi einen Zähler vor seinem ärgsten Rivalen Sebastien Buemi aus der Renault-Werksmannschaft, die in Paris ihr Heimspiel hat. In der Teamwertung liegt das Team Abt lediglich sechs Punkte hinter der französischen Equipe. 25 Zähler erhält der Sieger eines Formel-E-Rennens.

"Paris ist ein neuer Höhepunkt im Kalender - Glückwunsch an die Formel E, dass es gelungen ist, dieses Rennen mitten in der Stadt zu organisieren", sagt Lucas di Grassi. "Die Strecke und die Umgebung passen perfekt zur Serie." Sportlich will der Südamerikaner beim Europa-Debüt der Formel E nachlegen: "Ja, es ist das Heimspiel unserer Freunde und Konkurrenten aus Frankreich, aber das interessiert mich nicht. Wir werden auch dort versuchen zu gewinnen." Bis jetzt stand di Grassi in sechs Rennen fünfmal auf dem Podium, holte dabei zwei Siege.


Crazy Stunt: Rückwärtssalto über Formel-E-Auto

Hollywood-Stuntman Damien Walters zeigt keine Angst vor den Elektro-Flitzern Weitere Formelsport-Videos

Zwar wartet Teamkollege Daniel Abt noch auf seinen ersten Sieg, aber mit zwei Einzügen in die Super-Pole und einem Podium in Long Beach scheint der Knoten bei dem jüngsten Piloten im Starterfeld jetzt geplatzt. "Mit Paris kommt jetzt ein absolutes Highlight, aber auch eine neue Strecke, die wir alle nicht kennen", sagt der Deutsche. "Wir werden mit der gleichen Konzentration und Motivation weitermachen und alles dafür geben, bald wieder auf dem Podium zu stehen - am liebsten natürlich zusammen."

Das wünscht sich auch Teamchef Hans-Jürgen Abt: "Ich freue mich auf die Europa-Rennen der Formel E. Schon jetzt merken wir, wie das Interesse der Medien und Fans weiter ansteigt", sagt er. "Die bisherige Saison hat gezeigt, wie stark unser Abt Schaeffler FE01 im Vergleich zur Konkurrenz ist. Das ist auch eine tolle Anerkennung für die harte Arbeit unseres Partners Schaeffler bei der Entwicklung." Für das nächste Rennen erwartet Abt große Aufmerksamkeit: "Besonders um die Veranstaltung in Paris gibt es jede Menge Wirbel - aber wir werden cool bleiben und versuchen, das Maximum herauszuholen. Denn natürlich ist es unser großes Ziel, als Tabellenführer zu unserem Heimspiel nach Berlin zu kommen."


Fotostrecke: Die Strecken der Formel E 2015/2016

Der siebte Saisonlauf startet am Samstag, 23. April, um 16 Uhr. Eurosport überträgt wie immer live. In dem kostenpflichtigen Player von Eurosport sind auch Trainingssitzungen und das Qualifying live zu sehen.