Formel 4 Oschersleben: Mick Schumacher verpasst Podest

Denkbar knapp hat Mick Schumacher beim Formel-4-Auftakt in Oschersleben das Podest verpasst: Im Regenrennen fehlte dem Deutschen nicht einmal eine Sekunde

(Motorsport-Total.com) - Mick Schumacher hat das Podium beim Saisonauftakt der Formel 4 in Oschersleben denkbar knapp verpasst. Der Sohn von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher landete im ersten Rennen der deutschen Nachwuchsserie auf dem vierten Rang und schrammte dabei um gerade einmal 0,680 Sekunden am Podest vorbei.

Titel-Bild zur News: Mick Schumacher

Mick Schumacher landete im ersten Formel-4-Rennen auf Rang vier Zoom

Der Prema-Pilot war vom fünften Startplatz aus ins Rennen gegangen, sah sich aber wie seine 34 Konkurenten einem verzögerten Start ausgesetzt, weil es plötzlich zu regnen begann, während alle Piloten schon mit Slicks in ihrer Einführungsrunde waren. Wie die meisten Piloten setzte auch der 17-Jährige beim anschließenden Start hinter dem Safety-Car auf Regenreifen, was sich als richtige Entscheidung erweisen sollte.

Nach einigen Safety-Car-Phasen und engen Duellen kam der Deutsche nach den 30 veranschlagten Minuten auf Rang vier ins Ziel und hatte dabei 2,757 Sekunden Rückstand auf Rennsieger Joey Mawson (Van Amersfoort). Für einen guten Familieneinstand sorgte auch Onkel Ralf Schumacher, der sich mit seinem US-Team über die Ränge zwei und drei für Kim Luis Schramm und Jannes Fittje freuen durfte.

Morgen finden noch zwei weitere Läufe der Formel 4 in Oschersleben statt, wo Schumacher sein Jahr erfolgreich fortführen möchte. Am vergangenen Wochenende erlebte der Nachwuchspilot bereits einen perfekten Einstand, als er in Misano zwei Läufe der italienischen Formel-4-Meisterschaft für sich entscheiden konnte.