Formel E: Pläne für Chassis-Wettbewerb verworfen

In der Formel E wird es auch in der fünften Saison keine unterschiedlichen Chassis geben - Auch bei den Batterien wird für die Zukunft weiter mit einem Partner geplant

(Motorsport-Total.com) - Ursprünglich wollte die Formel E mit jeder weiteren Saison bestimmte Entwicklungen für verschiedene Hersteller freigeben. So sollte es in Zukunft auch beim Chassis und den Batterien einen Wettbewerb geben, nachdem für die Saison 2015/16 der Antrieb für neue Hersteller freigegeben wurde. Dieser Plan wurde beim jüngsten Treffen des FIA Weltrates deutlich abgeändert. Das Chassis wird auch in der fünften Saison von einem einzigen Hersteller gebaut, und auch die Batterien werden weiterhin von einem einzigen Partner zur Verfügung gestellt werden.

Titel-Bild zur News: Lucas di Grassi

In Zukunft gibt es auch keinen Wettbewerb bei Chassis und Batterie Zoom

Laut der FIA ist das primäre Ziel der Formel E, dass eine Renndistanz ohne Autowechsel absolviert werden kann. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde nun der Plan für die fünfte Saison verändert. Die Formel E startet nun für die fünfte Saison eine Ausschreibung für einen Batterie-Partner und einen Chassis-Hersteller. Anträge werden beim nächsten Treffen des FIA Motorsport-Weltrates behandelt.

Während seit der laufenden Saison der Elektroantrieb für Entwicklung freigegeben ist, sind das Chassis und die Batterien weiterhin vorgeschrieben. Das aktuelle Auto wurde von Dallara entwickelt, die Batterien stammen von Williams. Wettbewerb bei den Batterien wurde bereits auf Saison fünf verschoben und nun abgeschafft. Neben dem Elektromotor sind bereits weitere Details wie das Getriebe freigegeben.