powered by Motorsport.com

Sohn von Adrian Newey steigt in die Formel 3 auf

Harrison Newey, der Sohn des bekannten Formel-1-Designers Adrian Newey, steigt in die Formel 3 auf und wird 2016 für Van Amersfoort in der Formel-3-EM starten

(Motorsport-Total.com) - Harrison Newey steigt auf der Karriereleiter des Motorsports eine Stufe nach oben. Der Sohn des bekannten Formel-1-Designers Adrian Newey wechselt in die Formel-3-Europameisterschaft. Dort wird der 17-Jährige Brite in der kommenden Saison für das niederländische Team van Amersfoort fahren. "Ich bin sehr glücklich darüber, bei Van Amersfoort für meine erste Formel 3 Saison unterschrieben zu haben", sagt Newey.

Titel-Bild zur News: Harrison Newey

Harrison Newey fährt 2016 in der Formel-3-Europameisterschaft Zoom

"Nachdem ich im vergangenen Jahr für sie in Deutschland gefahren bin, kenne ich das Team sehr gut und bin für sie auch meinen ersten Test im Formel-3-Auto gefahren", sagt Newey. In der vergangenen Saison hatte er für Van Amersfoort die Deutsche Formel-4-Meisterschaft bestritten und war dabei Teamkollege von Mick Schumacher.

Den Aufstieg in die Formel 3 verdiente sich Newey vor allem im Großbritannien. In der dortigen Formel-4-Meisterschaft wurde er Vizemeister. "Er ist dafür bereit, das ist der Hauptgrund für seinen Aufstieg", sieht Teamchef Frits van Amersfoort im Gespräch mit 'Motorsport.com' seinen Schützling bereit für den Wechsel in den höhere Formelklasse. "Man kann nicht ewig warten, bis er Meister wird. Er ist talentiert, sehr motiviert und gibt dem Team gutes technisches Feedback."

Newey selbst ist überzeugt, mit Van Amersfoort, für die vor zwei Jahren unter anderem Max Verstappen gefahren war, das richtige Team für seinen Formel-3-Einstieg gefunden zu haben. "Ich glaube, dass Van Amersfoort die beste Adresse für meine weitere Motorsportkarriere ist", sagt er.

"Dort kann ich mit dem neuen Auto auf vielen neuen Strecken eine Menge Erfahrungen sammeln. In einer der besten Formelserien der Welt zu fahren, motiviert mich sehr", so der Filius von Adrian Newey.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!