powered by Motorsport.com

Kostenloses Hilmer-Cockpit? Ex-Pilot verwirrt mit Aussagen

GP2-Pilot Nick Yelloly will im vergangenen Jahr kostenlos für Hilmer gefahren sein, doch das Team verweist die Aussagen in das Reich der Fabeln

(Motorsport-Total.com) - Hat das Hilmer-Team Nick Yelloly trotz finanziell angespannter Lage in der GP2-Saison 2015 gratis fahren lassen? Das behauptet zumindest der Brite in einem Interview gegenüber 'The Checkered Flag: "Franz (Hilmer, Teamchef; Anm. d. Red.) hat mir die Chance gegeben, kostenlos GP2 zu fahren, von daher bin ich ziemlich dankbar", sagt er. Yelloly fuhr insgesamt zwölf Rennen für das deutsche Team, bevor man nach Monza nicht mehr teilnehmen konnte.

Titel-Bild zur News: Nick Yelloly

Nick Yelloly war 2015 die einzige Fahrerkonstante bei Hilmer Zoom

In Italien saß statt dem Briten der Schweizer Simon Trummer im Auto, in Belgien war Yelloly der einzige Pilot für die Hilmer-Truppe gewesen. "Da ich am Ende der einzige Fahrer war, war die Finanzierung des Teams nicht länger da", sagt der Brite, der zu dieser Zeit etwas frustriert war, weil man dadurch nicht mit den großen Teams wie ART oder DAMS mithalten konnte. "Es ist egal, ob du Ayrton Senna bist - du kannst Vandoorne in einem gut gebauten und finanzkräftigen Auto nicht herausfordern", zeigt er sich enttäuscht.

Trotz aller sportlichen Rückschläge darf man sich über die Aussage von Yelloly wundern, ob er wirklich kostenlos bei Hilmer fahren durfte - und laut eigener Aussage auch kostenfrei einen Formel-1-Test bei Force India absolvieren durfte. Eigentlich weiß der Brite mit der Kosmetikfirma Baylis & Harding sowie Vantage Homes, ein auf dem Immobilienmarkt tätiges Unternehmen, zahlungskräftige Sponsoren hinter sich.

Auch hatte Teamchef Franz Hilmer stets betont, Fahrer mit einem ausreichenden Budget zu suchen. Die Aussagen von Yelloly kann das Team daher nicht nachvollziehen: "Die Aussage, dass Nick Yelloly gratis gefahren ist, ist nicht korrekt", bestätigt ein Sprecher auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com'. "Nick hatte einige Sponsoren, die für seine Renneinsätze bezahlt hatten." Als die Zahlungen ausgeblieben, sei es auch für das Team nicht möglich gewesen, den Briten weiter einzusetzen.

Teamchef Franz Hilmer hatte in der vergangenen Woche bestätigt, dass zwei Verkäufe des Teams nach Spa und Monza scheiterten. Aktuell steht der Rennstall aus Niederwinkling nicht mehr in der Teilnehmerliste für die GP2-Saison 2016, kämpft aber weiterhin um die Teilnahme an der neuen Saison. Auch Yelloly, der zuletzt in Abu Dhabi für MP testete, sieht seine Zeit in der Nachwuchsserie noch nicht abgelaufen und hat noch einiges zu beweisen.


Fotostrecke: Das Fahrerfeld der GP2 2016

"Ich habe noch unerledigte Geschäfte in der GP2", sagt er und rechnet sich mit einem guten Paket Chancen aus - anders als in der vergangenen Saison. "Ich habe immer erst am Mittwoch gewusst, dass ich irgendwo fahren würde. So kann man nicht teilnehmen. Irgendwo aufzutauchen und ein gutes Ergebnis zu holen, ist schwierig", wünscht er sich eine bessere Chance 2016.