GP2: Formel-3-Vizemeister steigt zu Rivalenteam auf

Antonio Giovinazzi wird 2016 für das neue Team Prema in der GP2-Serie antreten: Im vergangenen Jahr kämpfte der Italiener noch gegen das Team in der Formel-3-EM

(Motorsport-Total.com) - Im vergangenen Jahr kämpfte Antonio Giovinazzi noch in der Formel-3-Europameisterschaft gegen das Prema-Team um den Titel, jetzt kämpft er mit den Italienern eine Stufe höher um gemeinsame Ziele. Giovinazzi wird nämlich in der GP2-Saison 2016 für das neue Team an den Start gehen und sein Debüt in der höchsten Nachwuchsklasse unterhalb der Formel 1 geben.

Titel-Bild zur News: Antonio Giovinazzi

Antonio Giovinazzi steht als erster Pilot für das Prema-Team fest Zoom

"Wir kennen ihn als einen unserer härtesten Gegner in der Formel-3-Europameisterschaft", sagt Premas Teamchef Rene Rosin, dessen Pilot Felix Rosenqvist im vergangenen Jahr den Titel in der Serie einfahren konnte. "Ich habe ihn schon immer dafür bewundert, was er in seiner noch jungen Karriere bewerkstelligt hat, von daher bin ich stolz, dass sich unsere Wege endlich kreuzen."

Der 22-Jährige Italiener beendete die Formel-3-EM 2015 mit Carlin auf dem zweiten Gesamtrang, gewann aber unter anderem das Formel-3-Masters. Zuvor wurde er bereits Zweiter in der Britischen Formel-3-Meisterschaft und sicherte sich den Titel in der Formelserie Pilota China. Bekannt wurde Giovinazzi auch dadurch, dass er im vergangenen Jahr als Ersatz für den gesperrten Timo Scheider zwei DTM-Rennen für Audi bestritt.

Das Team Prema wird 2016 ebenfalls sein Debüt in der GP2-Serie geben. Die Italiener steigen wie Giovinazzi aus der Formel-3-EM auf und ersetzen das Team Lazarus, die vier Jahre lang dabei waren. Wer bislang sonst noch für die GP2-Saison 2016 feststeht, erfahrt ihr in unserer Fotostrecke.


Fotostrecke: Das Fahrerfeld der GP2 2016