GP2 2016: Raffaele Marciello wechselt zu Russian Time

Der ehemalige Formel-3-Europameister Raffaele Marciello versucht sich 2016 bei Russian Time an der Seite eines Piloten, den man schon zum Inventar zählen kann

(Motorsport-Total.com) - Raffaele Marciello wechselt nach zwei durchwachsenen Jahren in der GP2-Serie zum Team Russian Time, um sich dort 2016 für die Formel 1 zu empfehlen. Der 21-jährige Italiener war bislang in seiner Karriere von Ferrari gefördert worden, konnte die hohen Erwartungen nach seinem Europameistertitel in der Formel 3 aber nicht mehr erfüllen und soll vor der Trennung stehen.

Titel-Bild zur News: Raffaele Marciello

Raffaele Marciello konnte die Erwartungen in der GP2 nicht erfüllen Zoom

Russian Time ist für Marciello bereits der dritte Rennstall im dritten Jahr in der höchsten Nachwuchsserie. Nach seinem Debütjahr für Racing Engineering, das er mit einem Sieg auf Rang acht abschloss, fuhr er in der Saison 2015 für das Trident-Team und steigerte sich auf Gesamtrang sieben. 2016 soll für ihn aber der Angriff auf die Spitze her, will er nicht Gefahr laufen, die Formel 1 aus den Augen zu verlieren.

"Ich freue mich, Russian Time beizutreten, die in ihrem Debütjahr beeindruckenderweise die Meisterschaft gewinnen konnten", sagt der ehemalige Sauber-Testpilot. "Ich hoffe, dass wir unsere Erfahrung zusammenbringen können, um konstant um Spitzenpositionen fahren zu können." 2015 sah vier Podestplätze für den Italiener vor, der in Monaco, Silverstone und Abu Dhabi jeweils Zweiter werden konnte.

Auch der Teamkollege von Marciello steht seit heute fest. Wenig überraschend ist es der Russe Artjom Markelow, der all seine 43 GP2-Rennen für das russische Team bestritt und in seine dritte Saison geht. Im vergangenen Jahr wurde er mit einem Podestplatz 13. der Meisterschaft. "Ich bin optimistisch, dass wir mit beiden Fahrern, die jeweils zwei Jahre Erfahrung in der Serie besitzen, in der Lage zum Angriff sind", meint Teamchefin Swetlana Strelnikowa.


Fotostrecke: Die 10 treuesten GP2-Piloten