powered by Motorsport.com

Alte Rivalen, neues Racing: Senna und Prost im Spezialduell

In einem Duell der besonderen Art durften sich an diesem Wochenende Bruno Senna und Nicolas Prost messen: Doch virtuell hatten beide keine Chance gegen die Fans

(Motorsport-Total.com) - Das Duell Senna gegen Prost sorgt bei Motorsportenthusiasten für Gänsehaut. Unvergessen sind die erbitterten Kämpfe der ehemaligen Formel-1-Heroen Ayrton und Alain in den späten Achtziger- und frühen Neunzigerjahren, die nicht selten in einem Drama und einer Kontroverse endeten. Die Formel E hat das Duell der beiden Dynastien nun auf eine ganz besondere Art und Weise wiederbelebt.

Titel-Bild zur News: Bruno Senna, Nicolas Prost

Bruno Senna und Nicolas Prost haben sich an der Konsole gemessen Zoom

In der Gfinity-Arena in London durften sich Bruno Senna, Neffe von Formel-1-Legende Ayrton, und Nicolas Prost, Sohn von "Professor" Alain, an der Spielkonsole messen. Im sogenannten "Race Off" fuhren die beiden Formel-E-Piloten nicht nur gegeneinander sondern auch gegen zahlreiche Fans, die sich im direkten virtuellen Duell gegen die Profis versuchen durften. Auf der Strecke von Long Beach wurde Senna und Prost dabei ganz schön eingeheizt.

Das Duell gegen die virtuellen Rivalen verloren die beiden, doch zumindest gab es einen Sieger im Kopf-an-Kopf-Duell. Bruno Senna zeigte schließlich Prost das Rücklicht und entschied das Familienduell für sich. "Es war ein lustiger Tag", lacht Senna nach dem etwas anderen Event. "Für mich ist eSport (elektronischer Sport; Anm. d. Red.) die Zukunft, speziell wenn es darum geht, Leuten den Sport näherzubringen und mit Fans zu interagieren. Videospiele und Computer kommen näher und näher an die Realität."

Rivale Prost hat hingegen noch etwas an der Niederlage zu knabbern: "Ich würde gerne nach ein bisschen mehr Training zurückkehren", meint der Renault-e.dams-Pilot, der dennoch Spaß hatte. "Ich bin vom gesamten Event und dem Fanaufkommen beeindruckt. Einige von ihnen sind so schnell, und es war wirklich toll, ein Teil davon zu sein - speziell da es der erste für die Formel E war."

Auf der echten Strecke können sich Senna und Prost auch schon bald wieder duellieren: Am 6. Februar findet der nächste Lauf der Elektrorennserie im argentinischen Buenos Aires statt.