Formel-3-Kalender: Einige Neuerungen für 2016

Der Kalender der Formel-3-Europameisterschaft 2016 geizt nicht mit Änderungen, in Deutschland wird aber weiter in Nürnberg, in der Eifel und in Hockenheim gefahren

(Motorsport-Total.com) - Der Formel-3-Kalender für die Saison 2016 steht nun fest und wartet mit einigen Änderungen auf. Statt elf werden nächstes Jahr zehn Rennwochenenden über die Bühne gehen. Die Saison beginnt Anfang April statt in Silverstone in Le Castellet, wodurch neben dem Klassiker in Pau ein zweites Rennen in Frankreich stattfindet. Auch das zweite Saisonrennen in Budapest ist neu im Kalender.

Titel-Bild zur News: Jake Dennis

Der Klassiker in Pau ist auch 2016 im Formel-3-Kalender vertreten Zoom

Mit dem Rennen in Pau beginnt eine Serie von bereits bewährten Austragungsorten: Die Formel-3-EM gastiert wie 2015 in Spielberg, auf dem Norisring, in Zandvoort, in Spa-Francorchamps und auf dem Nürburgring. Statt in Monza findet das Italien-Gastspiel nächstes Jahr in Imola statt, das Saisonfinale geht in Hockenheim über die Bühne. Damit finden drei Wochenenden auf deutschem Boden statt - in Hockenheim wird allerdings im Gegensatz zu 2015 nur einmal gefahren.

In Portugal, wo dieses Jahr in Portimao gefahren wurde, findet 2016 wie in Großbritannien kein Rennen mehr statt. Wie gewohnt fährt die Formel 3 auch in der kommenden Saison meist im Rahmenprogramm der DTM - das gilt für insgesamt fünf Rennwochenenden. Zwei Mal nutzt man die WTCC als Bühne (Le Castellet und Budapest), je einmal die ETCC (Imola) und die Blancpain-Serie (Spa-Francorchamps).